2023 bereits 4. Preis für PVS-Schule

Würdigungen

Verleihung Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ"

PVS-Schuldirektor Stefan Radinger bei der Preisverleihung © Christian Mayr

22. November 2023. Gesund und sportlich – in der Adalbert Stifter-Praxisvolksschule der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) ist dieses Motto seit vielen Jahren Programm. Seit 2017 ist die "innovative Schule" an der Linzer Kapuzinerstraße 51 mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" ausgezeichnet. Die Würdigung am 21. November 2023 in den Redoutensälen des Landes OÖ nahmen PVS-Schuldirektor Stefan Radinger und PVS-Gesundheitsbeauftragte Andrea Riedler stolz entgegen: "Eine schöne Auszeichnung für die verantwortungsvolle Arbeit in unserer Praxisvolksschule", so Radinger. 

Gesundheitsbewusste Bildung hochhalten

Für die "Meistersingerschule" und eine der "innovativsten Bildungseinrichtungen Österreichs" ist es nach dem "Mutter Teresa-Sozialpreis" bereits die vierte Auszeichnung im Jahr 2023. "Gesundheitsbewusste Bildung hochzuhalten ist uns ein großes Anliegen", sagt PHDL-Rektor Dr. Johannes Reitinger. Das Landes-Gütesiegel wurde bis 2025 vergeben.

Auch den Kindern der Vorschulklasse konnte PVS-Schuldirektor Stefan Radinger Ende September – diesmal mit etwas Glück – eine kleine Freude bereiten: beim europäischen Schulsporttag am 29. September 2023 gewann die PVS einen 500€-Verlosungspreis. "Wir werden dieses Geld sofort in den Ankauf neuer Sport- und Spielgeräte investieren", so Radinger.

Auszeichnungen der PVS 2023

Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ"
Mutter Teresa-Sozialpreis

Gütesiegel "OÖ Meistersingerschule"
Mint-Gütesiegel