Außerunterrichtliche Erfahrungsfelder im Rahmen der PPS in P6

SoSe 2022

Im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien absolvierten Studierende des 6. Semesters ein Praxissemester in außerunterrichtlichen Erfahrungsfeldern. Die Student*innen wählten ein pädagogisches Tätigkeitsfeld, in dem sie, teilweise weit über 60 Stunden, Ein- und Ausblicke über das klassische Unterrichtspraktikum an Schulen hinaus erhielten. 
Selbständig kontaktierten die Studierenden soziale, freizeitliche aber auch kulturelle und interkulturelle Einrichtungen in Österreich und zum Teil auch im Ausland, um Einsatzmöglichkeiten zu vereinbaren. Andere Studierende unterstützen, für einige Stunden, tatkräftig als „Expert*innen in ihrem Schwerpunkt“ vielzählige Schüler*innen an Volksschulen und Mittelschulen.
Mit großem Eifer, viel Eigenleistung und persönlichem Einsatz konnten die Studierenden in den vielfältigsten Einrichtungen wertvolle und lehrreiche Erfahrungen sammeln, die sie in einem persönlichen Portfolio dokumentierten.
Präsentiert wurden die beeindruckenden Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung vom 13. bis 17.06.2022 im Foyer der PHDL. Studierende aus niedrigeren Semestern hatten die Gelegenheit, die Buntheit der außerunterrichtlichen Erfahrungsfelder kennenzulernen und sich Ideen und Anregungen für ihr eigenes Tätigkeitfeld im 6. Semester zu holen.
Wir freuen uns sehr, dass das außerunterrichtliche Erfahrungsfeld auch dieses Semester eine große Bereicherung war und danken allen daran Beteiligten sehr herzlich!

Eva Wertgarner, Pädagogisch Praktische Studien