Das Klassenmaskottchen stellt sich vor! (Stop-Motion-Filme)

Bildnerische Erziehung und Medienbildung

Kooperative Lehrveranstaltung - 2. Semester/Primarstufe

Im Seminar "Digitale Mediengestaltung" erstellten die Primarstufen-Studierenden des 2. Semesters großartige Stop-Motion-Filme zum Thema "Das Klassenmaskottchen stellt sich seiner Klasse vor". 

Im Fach Bildnerische Erziehung wurde im Vorfeld ein Klassenmaskottchen mit geomtrischen Grundformen gestempelt und graphisch gestaltet. Diese analogen Maskottchen wurden am iPad im Programm Keynote digitalisiert, in wenigen Schritten animiert und somit Leben eingehaucht.  

Wesentlich dabei war:

  • Verwendung von vielfältigen, ausschließlich selbsterstellten Materialien
  • eigenproduzierte Audiospuren - Geräusch, Stimme, Gesang oder selbst eingespielte Musik
  • Berücksichtigung der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten, grundlegenden Gestaltungsmittel zu Text, Bild und Ton

Wir freuen uns riesig über die vielen liebevoll gestalteten, kreativen und kurzweiligen Trickfilme, die wir euch nicht vorenthalten wollen!
 

zur PLAYLIST der Stop-Motion-Filme: "Das Klassenmaskottchen stellt sich vor!"


Ein riesengroßes Dankeschön an alle engagierten Studierenden, die ihre Ideen professionell und mit viel Eifer umgesetzt haben.

Alexandra Aschberger, Florian Hareter, Doris Kirschner, Vera Scheuringer & Thomas Wimmer