Das war das Frühlingskonzert 2024

Musik

Mitreißende Performances vor 400 Gästen

Frühlingskonzert 2024 Foto: PHDL

Linz – 21. März 2023.

Vier bis 80. Wenn die Altersbandbreite im Publikum beim musikalischen Frühlingserwachen an der PHDL derart groß ist, ist nicht nur Vielfalt Programm: knapp 400 interessierte Gäste erlebten beim Frühlingskonzert 2024 gemeinsam mit den Künstler:innen Momente der Verbundenheit, Euphorie, Kontemplation, Begeisterung und des Glücks. Vor allem aber Momente des Jetzt. Voller Fokus auf die Bühne. Die Darstellungen der Mitwirkenden waren nämlich ebenso hochwertig wie unterhaltsam. 

Herz, Humor und Kreativität

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Adalbert Stifter-Volksschule zeigten gleich zu Beginn unter der Führung von Barbara Hell, warum sie kürzlich erneut das Zertifikat als Meistersingerschule holten. Sarah Mittermair aus der Gesangsstunde von Gerda Reiter unter Begleitung von Judit Szabo ist mit ihrer gewaltigen Stimme ebenso zu einer PHDL-Institution geworden wie David Decker mit seiner Ausdrucksfähigkeit, der gleich an einem halben Dutzend Stücken mitwirkte.

Viel zu lachen gab's beim Improtheater unter der Leitung von Marlene Bauer sowie beim kuriosen und stimmlich beeindruckenden Katzenduett von Hanna Aichholzer und Verena Pairleitner. Und die Kinder aus der Klasse von Magdalena Wöhrer (Volksschule Traun) zeigten mit viel Freude im Gesicht, wie man mit einer energiereichen Choreografie die Erwachsenen mitreißt. 

Klasse Lehrer:in

Klassiker von Strauss, Mozart und Bruckner evozierten dazwischen ein angenehmes Gefühl von melodischer Rhythmik. Und wem ist eigentlich aufgefallen, dass im PHDL-Chor diesmal gleich vier Erasmus-Studierende​​​​​​aus dem Ausland mitgesungen haben?

Lehrer:in hätte man werden müssen... Dass wir als Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz die vielfältigsten Dimensionen des "Menschwerden" fördern – Kinder, Jugendliche und Studierende bei ihrer Kreativität, Sprachentwicklung und musikalischen Kunst begleiten und unterstützen – macht uns außerordentlich stolz.

Programm

Regie und Organisation: Christian Schreiberhuber.
Und hier geht's zum gesamten Programmablauf.

Fotos