Elementarpädagogik: Vielfalt im Blick

Bildung

Unterstützung zur Diversitätssensibilität

Linz – 29. Jänner 2024. Elementare Bildungseinrichtungen sind nicht nur Orte des Lernens und der Bildung, sondern auch die ersten Orte des sozialen Miteinanders eines Kindes. Umso wichtiger ist hier eine diversitätssensible Pädagogik, die unterschiedliche Hintergründe, Fähigkeiten, Identitäten und Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien anerkennt und wertschätzt.

Pädagogische Fachkräfte müssen sich diesen Chancen und Herausforderungen bei unterschiedlichen Familienformen stellen und suchen oft nach einer professionellen Begleitung, um Diskriminierung, Vorurteilen und Stereotypen vorzubeugen.
 

Unterstützung zum diversitätssensiblen Umgang

Ein Expert:innen-Team der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) hat zu diesem Zweck einen Leitfaden zum diversitätssensiblen Umgang mit vielfältigen Lebens- und Familienformen in elementaren Bildungseinrichtungen erstellt und bietet darüber hinaus mithilfe einer prozessorientierten Begleitung und Fortbildung Unterstützung für das pädagogische Handeln vor Ort. 

Die Auftaktveranstaltung zur Kooperation zwischen der PHDL und der Gleichbehandlungsstelle des Magistrat Linz fand am 29. Jänner 2024 im Neuen Rathaus Linz statt. Das initiierte Professionalisierungspaket besteht aus einem Leitfaden, Arbeitsmaterialien und einer Seminarreihe. Die zweisemestrige und berufsbegleitende Seminarreihe startet im Sommersemester ab 2. April 2024. Anmelden können sich Elementarpädagog:innen des Magistrat Linz unter diesem Link.

Projektleitung & Ansprechpartnerinnen

Dr. Petra Vollmann (PHDL, Insitut Fortbildung, Bereichsleitung Elementarpädagogik)
petra.vollmann@ph-linz.at
0732 / 77 26 66 – 1186

Patricia-Kurz-Khattab, PMPH (Gleichbehandlungsbeauftragte des Magistrat Linz)
patricia.kurz-khattab@mag.linz.at
0732/70701266