Inklusion im Herzen der Vielfalt

Studium

Studierende setzen Zeichen des Engagements

Ehrenamtliche bereichern Oberösterreich – seit neun Jahren setzen auch Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) in Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum (ulf) mit dem LEV-Projekt (Lernen. Engagement. Verantwortung.) ein Zeichen des Zusammenhalts und der Hilfsbereitschaft. Das soziale Engagement der PHDL-Studierenden wirkt zudem in beide Richtungen.

Die angehenden Pädagog:innen wenden einerseits ihr persönliches und pädagogisches Wissen direkt in den verschiedensten Sozialeinrichtungen an. Zum anderen nehmen sie diese Erfahrungen in ihre Ausbildung mit: Wissen wird dort mit Erfahrung verbunden, sodass durch theoriegeleitete Analysen ein tieferes Verständnis für die Lehre gedeihen kann. Nicht selten werden mit diesem innovativen Unterrichtskonzept an der PHDL persönliche Stärken erkannt und der Wissenstransfer erleichtert, weiß LEV-Projektleiterin Elisabeth Hueber-Mascherbauer: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte und soziale Verantwortung fördern sollte.“

Kein einmaliger Akt – nachhaltige Wertevermittlung

Für die Studierenden selbst ist es nicht bloß ein Akt der Nächstenliebe: „Über das LEV-Projekt lernte ich außergewöhnliche Lebenswelten kennen, woraus ich mir für mein pädagogisches Handeln mit Kindern Haltungen wie Ruhe und Achtsamkeit mitgenommen habe“, sagt Studentin Julia Schausberger. Für den neuen PHDL-Rektor Johannes Reitinger vermittelt diese Konzeptidee des „Service Learning“ ein Paradebeispiel für gelungene Lehrpersonenbildung: „Studierende erleben hier Lerngelegenheiten, die sehr viel Mitgestaltung und persönliche Verantwortungsübernahme ermöglichen. Auch diese Aspekte sind Merkmale zukunftsweisender Bildungsprozesse im pädagogischen Kontext.“

Eine nachhaltige Wertevermittlung hob dabei auch Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer hervor: "Das Projekt LEV vermittelt Studierenden die Bedeutung von Solidarität und sozialem Engagement und setzt dahingehend eine nachhaltige Verankerung bereits in der Ausbildung und darüber hinaus.“ Als Multiplikatoren der Wissens- und Wertevermittlung leben die Lehramt-Studierenden am Linzer Freinberg die Integration von Bildung und sozialem Engagement vor. „Wir unterstützen bei der Suche nach der passenden Einsatzstelle und reflektieren gemeinsam mit den Studierenden ihre Erfahrungen im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung, ihr Studium und ihr späteres berufliches Wirken“, sagt Magdalena Plöchl vom ulf, das mit mehr als 400 Einrichtungen Oberösterreichs Drehscheibe für freiwilliges soziales Engagement darstellt.

„LEV-Marktplatz“ am 6. November an PHDL

Mit rund 30 Einrichtungen können die Studierenden am 6. November in direkten Kontakt treten und erste Einblicke an der PHDL aus verschiedensten Sparten des Sozialbereichs erhalten. Davor untermauern hochkarätige Vortragende und Podiumsteilnehmer:innen wie der neue JKU-Rektor Stefan Koch, der neue PHDL-Rektor Johannes Reitinger, Generalvikar Severin Lederhilger (Diözese Linz), Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer sowie Annedore Prengel, Expertin für Inklusive Pädagogik von der Universität Potsdam, die gesellschaftliche Bedeutsamkeit dieses Projekts..

„Universitäten sind ein Raum des Wissens, aber auch des Wachsens. Insofern ist ‚Lernen durch Engagement‘ ein sehr wertvolles Konzept, das Fachwissen und gesellschaftlichen Einsatz verbindet“, sagt Rektor Stefan Koch von der JKU Linz, welche das LEV-Projekt seit 2020 anbietet. Und Generalvikar Severin Lederhilger von der Diözese Linz ergänzt: „Inklusion und soziales Engagement sind an der PHDL wichtige Elemente der Bildung und Ausbildung von Pädagog:innen. Ziel ist die Mitwirkung an einer grundsätzlich positiven, toleranten und Verständnis-orientierten Gesellschaft – gerade im Krisenmodus unserer Zeit.“

Zum Programm

Wir laden alle Medienschaffenden am 6. November 2023 in die AULA der PHDL (Salesianumweg 3, 4020 Linz) zu einem Pressegespräch um 11:00 ein. Dort wird es dann noch Hintergrundinfos, Zahlen & Daten sowie einen Rückblick und Ausblick geben.

Kontakt:
Dr. Mihael Djukic
Kommunikationsleiter der PHDL
mihael.djukic@ph-linz.at 

ulf: Engagementbereiche entdecken
PHDL: LEV-Projekt
JKU: Platz für soziales Engagement