Motive um Religion zu unterrichten

Studium

Stimmen von Absolvent:innen

Feier des HLG-Abschlusses in der Kapelle der PHDL

Linz – 2. Juli 2024

"Viele neue Methoden. Viele neue Erkenntnisse. Persönliche Auseinandersetzung mit Glaube und Religion. Lust auf neue didaktische Umsetzungsmethoden." Fragt man die Studierenden nach ihren Motiven, nennen sie gleich mehrere Gründe, warum es attraktiv ist, Religion zu unterrichten.

Warum es attraktiv ist, Religion zu unterichten

Der viersemestrige und berufsbegleitende Hochschullehrgang "Lehrbefähigung für katholischen Religionsunterricht an Allgemeinen Pflichtschulen" qualifiziert die Teilnehmenden für eine außerordentliche Lehrbefähigung und dient dem Kompetenzerwerb für den katholischen Religionsunterricht. "Herausfordernd, aber bereichernd", meint eine Absolventin zur Persönlichkeitsentwicklung und den Selbstreflexionsprozess in den vergangenen zwei Jahren. 

Eine andere Absolventin strich neben einer soliden theoretischen Einführung den Praxiserwerb für den schulischen Alltag heraus: "Für mich war es auch eine Horizonterweiterung in theologischer und didaktischer Hinsicht. Außerdem hatte unsere Gruppe ganz verschiedene Zugänge – das fand ich sehr bereichernd." 15 Studierende haben am 28. Juni 2024 in der PHDL-Kapelle in Anwesenheit ihrer Verwandten sowie Schulamtsdirektor Mag. Anton Birngruber und anderen Lehrenden und Fachinspektoren von Lehrgangsleiter MMag. Dr. Werner Urbanz ihre Abschlusszeugnisse freudig entgegen genommen. 

Mehr zu den Studienrichtungen im Lehramtstudium Religion

 

INFOBOX

Der HLG "Lehrbefähigung für katholischen Religionsunterricht" bietet seit 2021 die Möglichkeit zum Kompetenzerwerb für den katholischen Religionsunterricht. Im Herbst 2024 startet der vierte Durchgang. Auch für den Herbst 2025 ist eine Neuauflage in Planung.

Mehr Infos