Museen brauchen Kulturvermittler:innen

Kunst & Kultur

Online-Infoabend am 18. Oktober um 18:00

Was machen Kulturvermittler:innen?

Kulturvermittler:nnen konzipieren, koordinieren und leiten kulturelle Vermittlungsprogramme, wie z.B. Ausstellungen in Museen oder Galerien. Sie sind im Austausch mit dem Publikum, initiieren inklusive Bildungs- und Kommunikationsprozesse und passen die Inhalte etwa mithilfe von didaktischen Methoden an ihre Zielgruppen an. Sie bilden auch die Schnittstelle zwischen der eigenen Institution und der Gesellschaft und leisten mit ihrer Arbeit einen maßgeblichen Beitrag in der kulturellen und außerschulischen Bildung.

Was bringt der Hochschullehrgang Kulturvermittlung?

Der "Basislehrgang Kulturvermittlung" eröffnet den Teilnehmer:innen vielfältige Berufschancen, um professionell und erfolgreich im Bereich der Kulturvermittlung tätig zu sein. Sie erhalten an der PHDL nicht nur ein fundiertes Verständnis für verschiedenste Bereiche in der heimischen Kulturlandschaft und profitieren von einer hoher Expertise sowie einem breiten Netzwerk, sondern entwickeln und erweitern auch ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten in der Vermittlung von kulturellem Wissen.

"Menschen brauchen Museen als Orte der Neugierde, Wissensvermittlung und Innehalten. Und Museen brauchen Kulturvermittler:innen", sagt Dr. Nina Jelinek (PHDL) von der Lehrgangsleitung mit Mag. Sandra Malez (ehem. Leiterin der Kulturvermittlung des Landesmuseums) und Dr. Klaus Landa (Geschäftsführer der oö. Museen).

 

Mehr Infos:

Der berufsbegleitende HLG startet im WS 2023/24 für die Dauer von 2 Semestern. Hier geht's zur Anmeldung mit weiteren Infos.

Ein Infoabend findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, zwischen 18 bis 19 Uhr online statt: 
Zoom-Meeting beitreten (Meeting-ID: 914 5113 2288 / Kenncode: UBC.u1MGJz).