Neue Sportanlage an der PHDL

Studium

Lang ersehnte LA-Anlage eröffnet

Dr. Thomas Rotkopf freut sich auf Sportunterricht nach zeitgemäßer Didaktik

Linz – 28. Juni 2024

Ein Feiertag. So bezeichnete Sport-Landesrat Markus Achleitner (Land OÖ) die Eröffnung der langersehnten Sportanlage am 28. Juni 2024 in unmittelbarer Nähe zur Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL). "So hat die PH eine optimale Infrastruktur, um Sportlehrer:innen auszubilden. Gleichzeitig wird der Leichtathletik-Stützpunkt auch für das Olympiazentrum OÖ und die Bundessportakademie perfekte Trainingsbedingungen bieten."

Seit 2019 waren Oberösterreichs Leichtathlet:innen auf der Suche nach einem neuen Trainingsstützpunkt. Lehramt-Studierende mit dem Fach "Bewegung und Sport" mussten stets ins Sportzentrum Rif nach Salzburg ausweichen. Jetzt ist klar: die PHDL kann den angehenden Sportlehrer:innen im Cluster Mitte eine Spitzen-Infrastruktur bieten. 

"Perle" mit Spitzen-Infrastruktur

„Die neue Sportanlage erfrischt uns in einer Zeit, in der die physischen und psychischen Belastungen für Pädagog:innen gestiegen sind. Hier ist wirklich eine Perle am Linzer Freinberg entstanden, die nicht nur Schüler:innen, Studierende, Lehrende sowie Leistungssportler:innen aus der Vereinsleichtathletik ordentlich in Bewegung bringen wird, sondern auch unseren ganzheitlichen Bildungszielen enormen Schwung verleiht", freut sich PHDL-Rektor Dr. Johannes Reitinger mit glänzenden Augen. Er weiß, dass Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen ist:

"Wer eine gesundheitsfördernde Lehr- und Lernumgebung hat, kann nicht nur persönliche Entwicklungen, sondern neben allgemeinem Wohlbefinden auch soziale Kompetenzen ganz wesentlich stärken.“ Ganz im Sinne des pädagogischen Konzepts der Salutogenese.

Modernste Sportstätte für dringend gesuchte Sportlehrer:innen

Dass die Sportanlage gleich mehrere Synergieeffekte haben wird, weiß auch HS-Prof. Dr. Thomas Rotkopf PHDL-Fachkoordinator für Bewegung und Sport in der Sekundarstufe: „Es soll ja nicht allein das Messen und Werten im Vordergrund stehen, sondern sämtliche Sinndimensionen der menschlichen Bewegung: das Miteinander, Gegeneinander, Füreinander, Leisten, Spielen, Erleben, Wagen, Wahrnehmen und Gestalten."

Durch die Freianlage soll auch ein Unterricht auf aktuellstem Forschungsstand nach neuesten Methoden möglich sein. "Für das Lehramtstudium im Cluster Mitte und an der PHDL mit dem Fachbereich Bewegung und Sport wird die neue Sportanlage mit Übungen und Spielen zum Laufen, Springen und Werfen von zentraler Bedeutung sein.“ Auch für den Ökonomen der Diözese Linz, Mag. Reinhold Prinz, ist klar: "Die PHDL kann den zukünftigen und dringend gesuchten Sportlehrer:innen eine zeitgemäße Ausbildungsstätte bieten."