Neues EP-Studium an PHDL

Studium

Ohne Umwege: Ab 1. Oktober 2026

Du begleitest Kinder am Anfang ihrer Bildungsreise und gestaltest den pädagogischen Alltag mit deinen eigenen Ideen. Foto: PHDL

Linz – 18. Februar 2026

Ab 1. Oktober 2026 startet die PHDL ein neues Studienangebot: Die 5-jährige BAfEP-Vorbildung ist nicht mehr länger Voraussetzung für ein Bachelorstudium Elementarpädagogik. Möglich ist das in Oberösterreich und Salzburg nur am Linzer Salesianumweg 3 mit dem neuen “Grundständigen Studium”. 

Was international längst Standard ist, wird ab dem Studienjahr 2026/27 in Österreich – bisher europäisches Schlusslicht bei der Akademisierung in der Elementarpädagogikerstmals Realität. Menschen mit Matura (oder Studienberechtigungsprüfung) können damit ohne Umwege in das Bachelorstudium Elementarpädagogik einsteigen.

Bildungskarrieren sind keine Einbahnstraßen

Nicht alle erkennen schon mit 14 ihre Bestimmung. Wer erst nach der Matura seine Leidenschaft für die Elementarpädagogik entdeckt, darf nicht auf der Strecke bleiben. Qualität entsteht nicht durch eine frühe Auslese. Nicht der Einstiegszeitpunkt muss entscheidend sein, oft ist es die erstklassige Begleitung im berufsberechtigendem Studium. 

Unter der Studienleitung von Roswitha Hofer, MA legt die PHDL Wert auf exzellente Betreuung mit bester Vernetzung und eine praxisnahe Ausbildung auf dem neuesten Stand der Forschung. Immerhin soll man den Berufsalltag später nicht bloß bewältigen, sondern reflektiertes Handwerkszeug haben, ihn von der ersten Minute an sicher und kompetent mitzugestalten. Mit dieser breiteren Talentbasis wird auch die Professionalisierung des Berufsfeldes vorangetrieben.

Berufsbild: Mehr als nur Betreuung 

Elementarpädagog:innen gestalten “BILDUNG VOM ANFANG”. Und damit den Ursprung einer Bildungsbiografie. Sie beginnen verantwortungsvoll beim Fundament, also dort, wo die Bildungsreise beginnt. Sie begleiten Kinder in ihren wichtigsten Entwicklungsjahren von 0-6 Jahren und schaffen so die Basis für zukünftiges Lernen. 

Wie wichtig dabei Netzwerkarbeit ist, merkt man, wenn man im pädagogischen Alltag vielleicht einmal verzweifelt oder nicht mehr weiterweiß. Dann tut es gut zu merken, dass andere ähnliche Fragen haben und man gemeinsam Lösungen bildet und findet. Im Forum „Denkwerkstatt“ kann man an der PHDL mehrmals im Jahr ganz offen mit erfahrenen Kolleg:innen über herausfordernde Situationen sprechen.

Jetzt Studienplatz reservieren 

Egal ob direkt nach der Matura (bzw. Studienberechtigung) oder mit BAfEP-Vorbildung – die Pädagogische Hochschule am Linzer Freinberg bietet den passenden Rahmen für den nächsten Schritt.

OHNE BAfEP-Vorbildung:
Anmeldung zum Grundständigen Studium Elementarpädagogik

MIT BAfEP-Vorbildung:
Anmeldung zum Professionsbegleitenden Studium Elementarpädagogik

Eindrücke aus dem Kindergarten: