PHDL: Liebesgeschichte neu belebt

Studium

Clara Schumann-Schüler:innen-Vorstellung

Dana Koganova als Clara Schumann

17. November 2023 - Als wäre man für eine Stunde in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückversetzt worden. So überzeugend brachten Dana Koganova (25) – Schauspielstudentin der Anton Bruckner Privatuniversität Linz – und PHDL-Studierende des Unterrichtsfachs Musikerziehung des Studiengangs Sekundarstufe heute das Leben der einstigen Pianistin, Komponistin und Klavierpädagogin Clara Schumann durch Gesang, Klavier und Schauspiel auf die AULA-Bühne am Linzer Salesianumweg 3. 

Liebesgeschichte zum Leben erweckt

Mit ihren ausdrucksstarken blauen Augen wurde die in Leipzig (D) geborene Clara Schumann (1819-1896) einst als Wunderkind mit abenteuerlichem Kompositionsstil bezeichnet. Überragend gespielt wurde sie heute von der ebenfalls in Leipzig aufgewachsenen Dana Koganova, die es neben ihrer authentischen Interpretation eines Liebesdramas alleine schon mit bloßem Klang und Ausdruck ihrer Stimme vermochte, eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Musik zwischen Robert und Clara Schumann eindrucksvoll zum Leben zu erwecken. Ebenso hingebungsvoll wurde Pianist und Ehemann Robert Schumann (1810-1856) im Rahmen des "Fächerübergreifenden Musikunterrichts" an der PHDL stimmlich vom PHDL-Studenten David Decker interpretiert. 

Eine "ganz besondere Musikstunde"

Vor etwa 100 Gästen mit PHDL-Rektor Dr. Johannes Reitinger sowie Schüler:innen des Linzer Gymnasiums Aloisianum war nicht nur Initiatorin und Veranstaltungsleiterin Prof. Dr. Judit Szabo von der Performance der PHDL-Studierenden angetan: "Die musikalische und künstlerische Interpretation war überwältigend. Schon seit Beginn der Zusammenarbeit mit den Studierenden spüre ich, dass sie hier absolut dabei sein wollen." Die dargebotenen Stücke Clara Schumanns wurden parallel in der Klavierklasse von Judit Szabo erarbeitet und in den Gesangsklassen von Gerda Reiter und Katrin Hubinger (beide PHDL) sowie Regina-Sibylle Sgier (Uni Mozarteum) mitbetreut. 

"Was man bei der Premiere im letzten Semester bei diesen Studierenden bereits erahnen konnte, ist nun bei allen hörbar geworden. Die Linienführung in der romantischen Musik ist technisch viel anspruchsvoller. Das war heute großartig", zeigte sich Prof. Dr. Gerda Reiter von der Entwicklung der Studierenden begeistert. Ihnen galt auch der schallende Applaus für die Vorführung einer "ganz besonderen Musikstunde" für die anwesenden Schüler:innen:


Clara Schumann: Dana Koganova
Robert Schumann: David Decker

Musikalische Performance

Ronja Böhler
Barbara Welser/Sarah Mittermair
Barbara Welser/Deborah Lenko
Sarah Mittermair/Deborah Lenko
Ronja Böhler/Deborah Lenko
Alexandra Huss/Sophie Mitterlehner
Ronja Böhler/Sarah Mittermair
Alexandra Huss/Sophie Mitterlehner