PHDL-Studierende mit Tarek Leitner

Bildung

Showauftritt beim Europaquiz-Landesfinale

PHDL-Studierende mit ORF-Nachrichtenmann Tarek Leitner Foto: PHDL-Student Wolfgang Deicker

Wels - 21. März 2024.

In wie vielen Ländern wird mit dem Euro bezahlt? Diese oder ähnliche Fragen mussten Schüler:innen beim Landesfinale des Europaquiz in Wels beantworten – in verschiedensten Kategorien wie Politik, Sport, Kunst, Geschichte, Gesellschaft oder Kultur und dabei ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Musikalisch wurde die Quizshow vor 300 Schüler:innen von der PHDL-Band PSF Combo begleitet, die auf der Bühne neben Moderator und ZIB1-Nachrichtenmann des ORF Tarek Leitner stehen durften. 

PHDL initiierte Europaquiz

Das erste Europaquiz wurde 1996 im ORF-Landesstudio vom PHDL-Lehrer Leopold Pickner ins Leben gerufen, um in der Politischen Bildung das Europabewusstsein zu stärken. Zwei Jahre später kam es in den Linzer Redoutensälen bereits zu Bundesmeisterschaften. Pikant: damals nahm auch die italienische Provinz Südtirol daran teil. Vor etwa 20 Jahren gab es dann die erste musikalische Begleitung mit unserer Hochschulband.

Showauftritt mit PHDL-Studierenden

Schon damals mit von der Partie: Rainer Lanzerstorfer (Big Band-Chef der PHDL), der den musikalischen Auftritt alleinverantwortlich organisiert und seit Beginn der neuen Ausbildung für das Sekundarstufen-Lehramt Musikerziehung jedes Jahr eine neue Combo-Band mit PHDL-Studierenden und Mitgliedern der PSF Big Band zusammen stellt. Als Belohnung bildet der Showauftritt auch den Abschluss der Lehrveranstaltung Chor- und Ensemblepraktikum für das Künstlerische Hauptfach Popularmusik. Die technischen Fäden für die Quiz-Show zieht im Hintergrund Big Band-Techniker Martin Bauer.

"Habt ihr gehört...?"

"Habt ihr gehört? Beim Rausgehen haben mich die Schüler angesprochen wie cool sie uns fanden", schwärmte PHDL-Studierende Katharina Krainer mit dem Hauptfach Klavier-Popular voller Begeisterung von der lauten Atmosphäre, die zum ersten Mal an den Keyboards mit dabei war. Solche Erfahrungswerte sind riesig. Denn die Studierenden mussten dafür ein großes Repertoire an Popsongs in kürzester Zeit einlernen und sicher auf die Bühne bringen. "Der Tag in Wels war voller Spannung und Zusammenhalt", freute sich Katharina Krainer.

Es sind ausgerechnet diese praktischen Erfahrungen im Umgang mit Live-Performance, Bühnenpräsenz und der Zusammenarbeit mit anderen Musiker:innen, die dann auch die pädagogischen Fähigkeiten und Authentizität der PHDL-Studierenden im späteren Unterricht stärken werden. Umso wertvoller ist es, dass mit diesem Quizbewerb – auch ganz ohne finanzielle Unterstützung des BMBWF – neben der Politischen Bildung auch die Musikalische Bildung von jungen Menschen gefördert wird.