Tagung zur Sprachförderung
BildungLinz – 7. September 2024
"Der Spracherwerb gehört zweifellos zu den bemerkenswertesten Errungenschaften von Kindern in der Frühen Kindheit", weiß Roswitha Hofer, MA (PHDL-Studienleiterin Elementarpädagogik) und betont damit die Bedeutung von Sprache für die Kommunikation, den Aufbau von Beziehungen und die gesellschaftliche Teilhabe.
Um elementarpädagogische Fachkräfte in ihrer Aufgabe der alltagsintegrierten Sprachförderung zu unterstützen, widmet sich die Tagung am 1. Oktober 2024 am Linzer Salesianumweg 3 einer interdisziplinären Perspektive zu praxisorientierten Grundfragen der Sprachförderung in der Elementarpädagogik – sowohl in Bezug auf Mehrsprachigkeit als auch auf Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung.
Wie sich Sprache entwickelt
Eingeladen zu der vom Zentrum für Diversität und Bildung (DIB) und von der "Denkwerkstatt Elementarpädagogik" veranstalteten Fachtagung sind die Studierenden des Bachelorstudiums Elementarpädagogik und alle interessierten elementarpädagogischen Fachkräfte in Oberösterreich sowie Lehrende der BAfEP's.
Wie es Kinder überall auf der Welt schaffen, sich innerhalb weniger Jahre auf ähnliche Weise ein so komplexes System wie die menschliche Sprache anzueignen, sei besonders für Elementarpädagog:innen eine spannende Frage, bemerkt Roswitha Hofer. "Als gesichert gilt, dass Sprache sich nicht im Vakuum entwickelt, sondern die soziale Interaktion und das soziale Umfeld entscheidend dafür sind, wie gut ein Kind Sprache erlernt", fügt Mag. Dr. Nicola Tschuggmell, MSc (DIB) hinzu.
Fragestellungen im Fokus
Bei der Fachtagung sollen u.a. folgende Fragestellungen behandelt werden:
- Welche Sprachförderkompetenzen sollten elementarpädagogische Fachkräfte (weiter-)entwickeln, um Kinder professionell begleiten zu können?
- Welche Sprachfördermaterialien sind gewinnbringend und welche Chancen bieten sie?
- Wie kann mit Spracheinflüssen aus den Erstsprachen der Kinder umgegangen werden?
- Wie kann ein Leitfaden für die Praxis aussehen, der sich an den Spracherwerbsstufen orientiert?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen Sprachtherapie und Sprachförderung?
- Welche praktischen Tipps helfen beim Erkennen von Spracherwerbsschwierigkeiten?
Für Studienleiterin Roswitha Hofer bietet diese Fachtagung eine weitere Gelegenheit zur Professionalisierung und Weiterentwicklung der Elementarpädagogik: "Nutzen Sie die Chance, in einem interdisziplinären Setting Ihre Kenntnisse zum Thema Sprachförderung zu vertiefen und sich mit Kolleg:innen und Expert:innen zu vernetzen."
Wann: Dienstag, 1. Oktober 2024, 17:30 – 21:00 Uhr
Wo: Aula der PHDL, Salesianumweg 3, 4020 Linz