Trauer um Bert Brandstetter

Nachruf

Die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich trauert um ihren früheren Präsidenten Dr. Bert Brandstetter, der am 6. Juni 2021 völlig unerwartet im 72. Lebensjahr verstorben ist.

„Wir sind tief betroffen über das plötzliche Ableben von Bert Brandstetter“ so KA-Präsidentin Maria Hasibeder, die seit 2018 als Nachfolgerin von Bert Brandstetter an der Spitze der offiziellen Laienorganisation der Katholischen Kirche steht.

„Bert Brandstetter hat sich unermüdlich für eine zeitgemäße und lebendige Seelsorge eingesetzt und hierfür Reformen in den kirchlichen Strukturen eingefordert. Zudem hat er sich stets für soziale Gerechtigkeit stark gemacht und aus christlicher Perspektive politische und gesellschaftliche Vorgänge kommentiert“, würdigt Maria Hasibeder die Verdienste des ehemaligen Präsidenten.

Bernhard Rudinger, viele Jahre als KA-Generalsekretär engster Mitarbeiter Brandstetters, ist ebenfalls erschüttert: „Bert Brandstetter hat als ehrenamtlicher Präsident viele wertvolle Impulse und Erfahrungen aus seiner früheren Journalisten-Berufslaufbahn in die KA eingebracht. Voller Tatendrang, neugierig und herzlich im Umgang mit Menschen, hat er die KA-Gliederungen in ihrer seelsorglichen und sozialpolitischen Arbeit unterstützt.“ Brandstetter habe dabei „Lebens- und Glaubensfreude versprüht“ und so auch viele Leute angesprochen, die der Kirche gegenüber kritisch eingestellt sind.

„Bert Brandstetter war ein ‚Menschenfreund‘, der sich für Lebensgeschichten und Schicksale interessierte. Wo immer er helfen konnte, tat er es sehr gerne. Er wird uns in vieler Hinsicht schmerzlich fehlen“, betonen Hasibeder und Rudinger gleichermaßen.

Bert Brandstetter war von 2011 bis 2018 Präsident der Katholischen Aktion Oberösterreich. In dieser Funktion übernahm er einige weitere Aufgaben sowohl in der Diözese Linz als auch im kulturellen und gesellschaftlichen Leben, beispielsweise als Obmann der Initiative „Land der Menschen“, die sich für ein friedliches Zusammenleben in unserem Land einsetzt.

(Text und Foto: Diözese Linz)

 

Wir sind dankbar, dass Bert Brandstetter der PHDL über viele Jahre eng verbunden war. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.