Was ist "Educational Mentoring"?
StudiumLinz – 9. November 2024
Die PHDL hat sich mit ihrer einschlägigen Expertise als Projektpartner am Erasmus+ Projekt "EduMento" beteiligt. Ziel ist die Entwicklung eines mehrsprachigen Online-Trainings für Mentor:innen (Praktikumslehrkräfte, Seminarleitungen, Kolleg:innen in der Supervision etc.), die die Mentees (Praktikant:innen, Referendar:innen, Junglehrkräfte etc.) schulpraktisch anleiten.
Das Training über einen mehrsprachigen Moodlekurs soll Lehrkräfte mit Mentoring-Aufgaben in ganz Europa unterstützen und ermöglicht Mentees über eine App die professionelle Zusammenarbeit mit ihren Mentor:innen.
Iterative Entwicklung und Mitvalidierung durch PHDL
Ein Expert:innen-Team der PHDL wird dabei Online-Trainings für Mentor:innen samt zugehöriger Tools anpassen, mitentwickeln und in Arbeitstreffen erproben. Die Ergebnisse werden durch Publikationen und Konferenzbeiträge disseminiert.
Das erste Arbeitstreffen wird vom 13. bis 15. November 2024 an der "Deutschen Schule Rom" (Italien) stattfinden. Dort werden Ergebnisse aus der Konzeptionsphase im Unterricht erprobt und überarbeitet. Geplant sind vier bis fünf Arbeitstreffen an teilnehmenden Partnerschulen.
Mehr dazu
"EduMento"
Im durch Erasmus+ geförderten Projekt "EduMento" (Educational Mentoring) wird ein mehrsprachiges Online-Training für Mentor:innen in der Lehrer:innen-Bildung entwickelt, in mehreren europäischen Ländern erprobt und disseminiert.