Feiern & Dankbarkeit

Feiern

Wir feiern aus Freude und Dankbarkeit. Wir feiern Begegnungen. Wir feiern den Beginn und das Ende deines Studienjahres. Wir feiern deinen Studienabschluss. Wir feiern Weihnachten und Ostern. Wir feiern sogar mal zwischendurch: mit spirituellen Atempausen, um uns aus dem Alltag der PHDL herauszuheben, innezuhalten, aufzuatmen, neue Kraft zu schöpfen. Ob religiöse Feste oder Akademische Feiern: Feiern führen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung zusammen. Wir feiern diese Verbundenheit. Gerne bei Musik und Gesang. In schöner Gestaltung. Miteinander und mit Rücksicht, je nach Fähigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnissen. Wir feiern das Leben.

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist an der PHDL eine Grundhaltung gegenüber dem Leben mit seinen gegebenen Möglichkeiten und Chancen zur Gestaltung. Mit diesem Kernwert möchte unsere Hochschule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche das Leben und den Menschen als Geschenk wahrnehmen, mit dem wir aufmerksam und wertschätzend umgehen dürfen. Weil Bildung nicht allen zugänglich ist und für uns ein großes Privileg darstellt, möchten wir angehende Pädagog:innen zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung ermutigen, die über akademische Kenntnisse hinausgeht und zwischenmenschliche Beziehungen in emotionaler, sozialer und ethischer Hinsicht unterstützt.