Sinn & Orientierung

Sinn

Wenn Bildung für dich nicht nur der Befähigung und dem Wissenserwerb dienen soll, sondern auch einen intrinsischen Wert mit höheren Zielen verfolgt, solltest du das in deiner Ausbildung berücksichtigen. #menschzuerst ist für uns nicht nur ein Hashtag – Humanismus ist für uns eine handlungsleitende Prämisse, um Selbstbestimmung, Kreativität und Wohlbefinden im Menschen zu fördern und gesellschaftlich verantwortliches Handeln in Freiheit zu ermöglichen. Dazu haben wir Rahmenbedingungen mit einer positiven Lern- und Lehrkultur geschaffen, die es allen PHDL-Studierenden ermöglicht, Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren, damit sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit bestmöglich entfalten können.

Orientierung

Das Wesentliche im Leben kannst du weder messen noch beweisen. Ob man etwa geliebt wird, beruht auf gutem Glauben und Vertrauen. Auch deshalb ist Spiritualität als Grundbedürfnis der Menschen in der österreichischen Gesellschaft auf konstant hohem Niveau verankert. Als Bildungseinrichtung mit christlich-humanistischem Weltbild schenken wir dir bei Fragen nach einem guten, würdevollen und gerechten Leben Orientierung. Kaum etwas könnte erfüllender sein, als selbst Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung mit all ihren Widersprüchen und Konflikten zu begleiten, damit sie ein selbstbestimmtes und geglücktes Dasein führen können und an einer freien und solidarischen Gesellschaft mitwirken wollen, worin Menschen verschiedenster sozialer Welten, Generationen, Kulturen und Religionen friedvoll miteinander leben.