Ausland & Zuhause

Ausland

Fremde Länder bereisen kannst du noch dein ganzes Leben – aber tatsächlich länger im Ausland zu wohnen ist während der Studienzeit am einfachsten und günstigsten, weil nach dem Studium deine privaten und beruflichen Verpflichtungen steigen. Ohne wertvolle Studienzeit zu verlieren kannst du an der PHDL aus einem Pool von etwa 79 Universitäten und Hochschulen in 35 Ländern Europas und weiteren Universitäten in Asien und Afrika wählen. Neben jeder Menge Spaß und unvergesslichen Erlebnissen mit neuen Freundschaften wirst du an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen gewinnen und kannst dir ein Netzwerk aus internationalen Kontakten aufbauen, die dir später beruflich weiterhelfen. Umgangssprache, Alltagssituationen und Wortwitze der Muttersprachler:innen bringen dir zudem Einblicke, die über den Sprachunterricht im Klassenraum hinaus gehen. Außerdem erweiterst du deinen akademischen Perspektivenwechsel, weil Vertreter:innen fremder Hochschulen ihre Lehrmeinung vielleicht auf unterschiedliche Strömungen der Wissenschaft stützen und dir damit zusätzlichen Input liefern. Noch ein Zuckerl: im Rahmen einer Kurzzeitmobililtät kannst du ein Praktikum an einer Schule im Ausland absolvieren und das dortige Schulsystem kennenlernen.

Zuhause

So wie ein Zuhause bietet unsere Hochschule ihren Studierenden eine Quelle der Stabilität und Unterstützung, um Stress und Belastungen im Studium zu verringern. Genauso wie wir uns gegenseitig ermutigen, helfen und unterstützen, findest du auf unserem Campus zahlreiche Rückzugsorte, wo du einfach mal nur für dich sein kannst. In einer vertrauensvollen Umgebung wirst du schnell ein tieferes Verständnis für die lokalen Bildungsbedürfnisse entwickeln und kannst direkt bei uns Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten nutzen. Die heimatliche „Wohlfühl-Atmosphäre“ – von der PHDL-Studierende stets berichten – ist das Ergebnis unserer reichen Geschichte, wo wir dich nicht als Matrikelnummer, sondern immer als Menschen in den Mittelpunkt stellen.