Freiheit & Struktur

Freiheit

Besonders wichtig ist uns, dass du als PHDL-Student:in deine Persönlichkeit entfalten kannst. Freiheiten im Studium erlauben es dir deine eigenen Interessen, Stärken und Talente zu entwickeln – für uns eine wichtige Voraussetzung, um neue Ideen und innovative Unterrichtsmethoden zu entwerfen, die später in deinem Beruf als Pädagog:in für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung sein können. Wir wollen aber nicht bloß dein kreatives und kritisches Denkpotential fördern. Freiheiten erfordern Selbstständigkeit in Form von eigener Zeitplanung und Lernstrategien: essentielle Tugenden für deine spätere Verantwortung im Umgang mit jungen Menschen.

Struktur

Unser vorgegebenes Curriculum gewährleistet eine einheitliche Ausbildung mit höchstem Qualitätsanspruch und stellt sicher, dass du als PHDL-Absolvent:in die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse erwirbst, die für deine spätere Arbeit als Pädagog:in erforderlich sind. Durch das aufbauende Studium kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren und weißt genau, wie du dich auf jede Stufe des Lernprozesses vorbereiten kannst. Als PHDL-Student:in sollst du schließlich nicht nur lernen, wie man Unterrichtsmaterialien plant und präsentiert, sondern auch, wie man Schüler:innen individuell unterstützt und die Lehrmethoden an ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten anpasst. Nur zu korrigieren heißt noch lange nicht, zu verbessern.