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L014 - Was geht mich das an? · Umgang mit Legasthenie in der Sekundarstufe
„Lese- und rechtschreibschwache Kinder hat es doch schon immer gegeben!“
„Was ist denn „LRS“ genau?“
„Wie gehe ich in meinem Unterricht damit um?“
Auch im Sekundarbereich ist der schulische Umgang mit Legasthenie ein großes, aktuelles Thema.
Im Rahmen dieses Seminars können Sie Ihren eigenen Handlungsspielraum in den Bereichen Erkennung, Förderung und Leistungsbeurteilung bei Lese- und Rechtschreibschwäche im Deutschunterricht erweitern.
Ref.: Michaela Meran
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Di. 10.10.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, MS
Info zur Anmeldung
P059 - Rechnen lernen mit links und rechts · Eine bewährte Methode auch für Kinder mit Down-Syndrom
Beim Erlernen des Rechnens sind viele basale Teilleistungen beteiligt, die auf der Wahrnehmung unserer Sinne beruhen.
Inhalte:
• Welche Fähigkeiten sind die Voraussetzung für erfolgreiches Rechnen?
• Woran erkennen wir Probleme in der Teilleistungsentwicklung eines Menschen?
• Welche Übungen helfen diese Schwierigkeiten zu überwinden?
• Mengenverständnis, „Rechnen ohne Ziffern“
• Aufbau des Zahlenraums 100 mithilfe der Finger und Holzstäbchen
• Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 100
• Malreihen
Ref.: Bernadette Wieser
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 30.11.2023, 14:00 h
bis Do. 14.12.2023, 17:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung
P081 - Leben mit Autismus - ein Alltag im psychischen Dauerstress · Herausforderndes Verhalten verstehen und vermeiden
(Auto)aggressive Verhaltensweisen wurden lange unmittelbar mit Autismus in Verbindung gebracht. Heute gelten Sie als Antwort auf Situationen, die für Menschen im Autistischen Spektrum aufgrund ihrer Reizüberempfindlichkeit unerträglich sind. Diese Sichtweise macht es möglich, auch herausfordernde Verhaltensweisen besser zu verstehen und Menschen im AS angemessen zu unterstützen.
Anhand praktischer Beispiele vermittelt das Seminar pädagogische Maßnahmen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten, basierend u.a. auf dem Konzept der positiven Verhaltensunterstützung und den Prinzipien der Visualisierung und Strukturierung als Soforthilfe im Unterricht.
Ref.: Lorena Thür
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Sa. 16.3.2024
10:00 h bis 14:15 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, BMHS, MS, KIGA
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung
P017 - Unterstützte Kommunikation
Menschen mit angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigungen können Probleme in der sprachlichen Verständigung und in der Kommunikation mit ihrer Umwelt erfahren. Die Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben kann dadurch enorm eingeschränkt werden. In diesem Seminar sollen die Grundlagen der „Unterstützten Kommunikation“ sowie körpereigene Kommunikationsformen, Kommunikation über Objekte, grafische Symbole und technische Kommunikationshilfen dargestellt werden. Außerdem werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt.
Ref.: Ulrike Sigl
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Kooperationen: ZIMT
Di. 16.4.2024
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, MS, KIGA
Info zur Anmeldung
ABGESAGT