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Seminare

Insgesamt 6 Ergebnisse

FGG23WP015

P015 - Umgang mit Konflikten - gemeinsam Lösungen (er)finden · Wie Sie als Lehrer:in Kinder bei Konflikten unterstützen

Konflikte gehören zum Leben – besonders zum Leben mit Kindern. Wenn es gelingt, sie in guter Weise zu lösen, können alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das Seminar vermittelt Basis-Knowhow aus Konfliktforschung und Mediation. Davon ausgehend beschäftigen wir uns damit, wie Sie Kinder dazu ermutigen, ihre Konflikte selbständig zu bearbeiten und sie notfalls unterstützen, wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe brauchen. Die persönliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema verhilft zu mehr Gelassenheit und Authentizität im Umgang mit Schülerkonflikten.

Ref.: Bernhard Hölzl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Mo. 6.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS

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PHO-Anmeldung


FGG23WP018
FGG23WP018

P018 - Mutige Wege in der Eltern-Zusammenarbeit (Zielgruppe Sekundarstufe) · Erprobte Beispiele und Tipps zur Umsetzung an der eigenen Schule

Konstruktive Elternbeteiligung hilft, das Schulleben für Kinder, Lehrkräfte und Eltern positiver zu gestalten und gemeinsam eine Lernkultur der Potenzialentfaltung zu entwickeln.

Im Seminar lernen Sie neue, erprobte Ideen für die Zusammenarbeit mit Eltern kennen und bereiten erste Umsetzungen an der eigenen Schule vor.
• Spannende internationale Beispiele von Elternpartizipation
• Highlights eines Testprojekts mit 30 Schulen in ganz Österreich
• Kurzimpulse zu Spezialthemen: Kommunikationstools, Migration, Konfliktlösung

Ref.: Martin Ruckensteiner, Verena Thoma
Ort: ohne Ortsangabe, online

Kooperationen: Schule im Aufbruch Österreich: https://www.schule-im-aufbruch.at/

Mi. 8.11.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, MS, PTS

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PHO-Anmeldung


FGG23WP019

P019 - Grundlagen der Leistungsbeurteilung · Möglichkeiten der formativen Leistungsfeststellung

Sie lernen Methoden der formativen Leistungsfeststellung kennen und erlangen Sicherheit im Umgang mit einer rechtskonformen Leistungsbeurteilung.
Durch detaillierte Betrachtung der Bereiche der summativen Leistungsbeurteilung und der formativen Leistungsfeststellung wird ein sinnvoller Umgang mit Schüler:innenleistungen erarbeitet. Eine Erweiterung des Leistungsverständnisses ermöglicht Ihnen, die Problematik der herkömmlichen Leistungsbeurteilung kritisch zu hinterfragen und im Einklang mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen Wege zu einem modernen Verfahren der Leistungsbewertung einzuschlagen.

Ref.: Karina Raab
Ort: ohne Ortsangabe, online

Do. 9.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, VS

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PHO-Anmeldung


FGG23WP030

P030 - Classroom Management · Umgang mit Störungen im Unterricht

Classroom-Management ist wichtige Voraussetzung für guten und gelingenden Unterricht. Gutes Classroom-Management spart Nerven, Zeit und Anstrengung und ermöglich einen erfolgreichen Wissenstransfer.
Inhalte:
• Beziehungsaufbau zwischen Lehrerperson und Schüler*innen
• Umgang mit Störungen und schwierigen Situationen, Störungen reduzieren und vorbeugen, Regeln, Konsequenzen, Deeskalation
• Innere Haltung
• Regeln und Konsequenzen

Ref.: Kerem Steiner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800

Do. 23.11.2023
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS, PTS

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PHO-Anmeldung


FGG23WP051

P051 - ABGESAGT-Thementag Begabungs- und Begabtenförderung · Hochbegabung: Störfaktor oder Potential für innovativen Unterricht?

Begabung ist im Unterricht oft schwer fassbar – zu vielfältig sind die Aufgaben, die Pädagog:innen gleichzeitig zu bewältigen haben. Hochbegabte Schüler:innen können sich als Bereicherung erweisen oder genauso unentdeckt bleiben, da sie sich unkooperativ verhalten, lustlos am Unterricht teilnehmen und schwer ansprechbar sind.
Welche Eigenschaften, abseits intellektueller Fähigkeiten, charakterisieren Hochbegabte und wie kann man sie fördern? Fehlendes Bewusstsein über Bedürfnisse, beschränkte Verfügbarkeit von Förderprogrammen aber auch Vorurteile und Mythen stellen junge Hochbegabte und deren Umfeld vor Herausforderungen. Der Vortrag informiert über aktuelle Forschungsbefunde, Art und Wert der Diagnostik sowie über sinnvollen Umgang mit Hochbegabten.
In 11 Räumen ist anschließend Gelegenheit, sich mit Expert:innen und Kolleg:innen zu folgenden Themen auszutauschen.
• Doppelt außergewöhnlich: Begabt und beeinträchtigt (Asperger, Autismus, Legasthenie, …)
• Mehrsprachig
• Best Practice Sek I + II (Wels, Wallererstraße)
• Best Practice Prim (VS 45)
• Begabungen in der EP
• Lernarchitekturen Prim
• Lernarchitekturen Sek I und II
• Wie Begabungen entdecken? (mBET, …)
• Diagnose „hochbegabt“ – Was nun?
• Talente OÖ
• Berufseinstieg für Begabte

Ref.: Jakob Pietschnig
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Kooperationen: Verein Talente OÖ MENSA Österreich

Fr. 26.1.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, BS, KIGA, LWS, MS, PTS, ASO, VS

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ABGESAGT


FGG24SP093

P093 - Schul- und Dienstrecht für Berufseinsteiger:innen

Diese Veranstaltung bietet Wissenswertes für Induktionsphasenteilnehmer:innen zu den Themen
• Aufsichtspflicht
• Schulpflichtgesetz
• Pädagogischer Dienst - Dienstrecht NEU
• Dienstvertrag und Fristen
• Supplierung
• Entlohnung
• Krankenstand
• Fortbildung u.v.m.

Ref.: Michael Weber
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz

Do. 18.4.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: AHS, BMHS, MS, PTS, VS

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