Volksschule
Angebot
Kategorie
Seminare



L008 - Gitarre & Pop - Basisseminar · Grundlagen zum einfachen, stilgerechten Begleiten von Popsongs
Ein Seminar für alle, die über Grundkenntnisse auf der Gitarre verfügen und sich mit charakteristischen Spielweisen für die Begleitung von Popsongs vertraut machen wollen.
An einem Nachmittag an der PH und einem Online-Termin erlernen Sie Grooves und Rhythmuspatterns sowie spezifische Akkorderweiterungen zur stilgerechten Begleitung von Popsongs.
Anhand von einfach zu begleitenden aktuellen Hits und Pop-Klassikern setzen Sie Ihr neu erworbenes Können in die Praxis um.
Voraussetzungen: einfache Schlag- und Zupfmuster, grundlegende Dur- und Mollakkorde, Barrégriffe nicht notwendig.
Ref.: Rainer Lanzerstorfer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 25.9.2023
14:00 h bis 17:30 h
Mo. 5.2.2024
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS, KIGA
Info zur Anmeldung



L010 - Gitarre & Pop · Aktuelle Songs und Hits für die Schule
Spieltechniken auf der Gitarre speziell fürs Begleiten von Popsongs stehen im Zentrum dieses Nachmittags mit dem erfahrenen Bandmusiker und Instrumentalpädagogen Rainer Lanzerstorfer.
Anhand von ausgewählten Popsongs erlernen Sie Grooves, Rhythmuspatterns und spezifische Akkorderweiterungen zur stilgerechten Begleitung in Pop und Rock. Gleichzeitig erweitern Sie Ihr Repertoire an aktuellen Hits für Ihren Unterricht.
Voraussetzungen: Basics bei Dur- und Mollakkorden, einfache Barrégriffe (F-Dur, Hm, F#m), grundlegende Begleitmuster.
Ref.: Rainer Lanzerstorfer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 27.9.2023
14:00 h bis 17:30 h
Di. 6.2.2024
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS
Info zur Anmeldung



Z008 - Sprachdiagnostik Grundkurs für Lehrer:innen · Workshop für Sprachdiagnostik im DaZ und DaE Unterricht
Sprachdiagnostik von Schüler:innen mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache ist Teil des pädagogischen Alltags. Trotzdem stellt dieser Bereich für Junglehrer:innen aber auch für erfahrene Kolleg:innen häufig noch eine von Unsicherheiten begleitete Schwierigkeit dar. Dieser Workshop soll sowohl Klassenlehrer:innen als auch DaZ- und Förderlehrkräfte im Bereich Sprachdiagnostik sowohl theoretisch als auch mit Übungsbeispielen aus der Praxis fortbilden. Der Kurs besteht aus individuell durchführbaren Videoworkshops sowie einer Anfangs- und Abschlussveranstaltung in Präsenz an der PHDL.
Ref.: Bettina Mayerbäuerl, Christoph Jackel, Nicola Tschugmell
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Mo. 9.10.2023, 16:00 h
bis Mo. 29.1.2024, 19:00 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung

L015 - Einfach Experimentieren · Kindgerechte Experimente aus dem Alltag
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die mit jungen Forscher:innen auf Entdeckungsreise gehen wollen. Einfache und spannende Experimente aus der Chemie werden mit einfachsten Materialien aus Haushalt und Supermarkt selbst ausprobiert. Fachliche und didaktische Hinweise werden mittels Unterlagen zur Verfügung gestellt. Alle Versuche können von den Kindern selbst durchgeführt werden, regen zum Forschen an und wecken die Freude an der Naturwissenschaft.
Darüber hinaus wird das Wissen um den Experimentalkoffer des VCÖ aufgefrischt und vertieft.
Ref.: Birgit Buchberger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, AS24 - Seminarraum 24 (Chemie)
Mo. 16.10.2023
14:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung



L020 - Aller Anfang ist kein Problem · Liedbegleitung am Klavier
Ein Seminar für alle, die sich Schritt für Schritt ans Liedbegleiten am Klavier heranwagen wollen. In drei Einheiten gibt es aufbauende Impulse und Anleitungen zum Üben. Dazu wird das Erlernte anhand einfacher Songs ausprobiert und so erste Anwendungsmöglichkeiten geschaffen. Voraussetzungen sind Basiskenntnisse am Klavier und musiktheoretisches Grundlagenwissen – und die Bereitschaft, sich nach den Seminareinheiten hinter die Tasten zu klemmen.
Die Möglichkeit, das Erlernte anhand weiterer Songs umzusetzen, bieten 23WL029 „Have fun play songs VI“ und 24SL096 „Have fun play songs VII“
Ref.: Stefan Kaltenböck
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 24.10.2023
16:30 h bis 18:00 h
Di. 21.11.2023
16:30 h bis 18:00 h
Di. 19.3.2024
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS, BAfEP
Info zur Anmeldung


L021 - Schularbeiten sinnvoll zusammenstellen und bewerten · Aufbau und Beurteilung einer Schularbeit in Deutsch und Mathematik
Viele grundlegende Fragen zur Zusammenstellung von Schularbeiten sowohl in Deutsch und Mathematik sollen an diesem Nachmittag geklärt werden, wie passender Umfang, Art der Aufgabenstellungen, angemessener Stoffmenge, verständliche und präzise Fragestellungen, Bewertungen der einzelnen Aufgaben, … Auch die Themen, die Vorbereitung der SchülerInnen auf die Schularbeit und die Benotung einer Schularbeit werden ihren Platz haben.
Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Di. 24.10.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L023 - Einfach tanzen! · Kleine Bewegungseinheiten fürs Klassenzimmer
Dieses Online-Seminar richtet sich ganz besonders an Einsteiger:innen im Tanzbereich, die ihre Schulklasse mit Hilfe von kreativen Spielideen in Bewegung bringen möchten.
Ausgehend von selbst erfundenen Bewegungsmotiven und einfachen Grundschritten werden kleine Übungsloops entwickelt, variiert und aneinandergereiht. In Kombination mit Alltagsmaterialien und cooler Musik entstehen kurze Bewegungssequenzen, die jederzeit zwischendurch am eigenen Platz geübt werden können.
Im Zentrum steht der Spaß an der Bewegung und ganz nebenbei werden Körperbewusstsein, Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentration trainiert.
Ref.: Markus Eggensperger
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 6.11.2023
15:15 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, MS, AHS, ASO
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L026 - Schularbeiten in Deutsch und Mathematik als Gelingensnachweise · Gestaltung und Bewertung von differenzierten, mehrteiligen Schularbeiten
Wie kann aus dem Schreckgespenst Schularbeit in der Volksschule eine Chance zur Weiterentwicklung oder ein Antrieb für organisierten Lernfortschritt werden? An diesem Nachmittag werden praktische Strukturen für die Schularbeitsvorbereitung der Kinder vorgestellt. Ebenso erfahren Sie, wie eine Baustein- oder mehrteilige Schularbeit sowohl in Deutsch als auch Mathematik aufgebaut ist. Was ist bei der Beurteilung einer Schularbeit zu beachten? Wie kann ich die Kinder an die Notengebung heranführen?
Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mi. 8.11.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung

W032 - Volksschul-Stammtisch · Medien | Pädagogik | Didaktik
Der etwas andere Stammtisch … die etwas andere Fortbildung. Es dreht sich alles um Medien – Pädagogik – Didaktik und doch ist es keine herkömmliche Fortbildung. Neben vielen Informationen stehen das Ausprobieren, Mitgestalten und miteinander Plaudern im Vordergrund!
• Aso! Schaufenster
• Aha! Ausprobieren
• Ajå! Mitgestalten
• Öha! Austausch
Ref.: Barbara Bamberger
Ort: 4020 Linz, Education Group
Mi. 8.11.2023
14:30 h bis 18:30 h
Di. 16.1.2024
14:30 h bis 18:30 h
Di. 16.4.2024
14:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung




L029 - Have fun, play songs VI · Popsongs begleiten am Klavier
In den beiden Seminaren „Have fun, play songs VI“ und „Have fun, play songs VII“ gibt es jeweils eine Handvoll Popsongs mit Klavierbegleitungsmodellen auf verschiedenen Niveaustufen. Sowohl Lehrpersonen, die noch nicht so viel Übung haben, als auch solche, die bereits recht versierte Liedbegleiter:gen:innen sind, erhalten Tipps und Ideen, wie sie aktuelle Hits und Evergreens effektiv und stilgerecht begleiten können. Die beiden Seminare VI und VII können unabhängig voneinander gebucht werden. Die Songs sind jedes Mal neu, die Freude am Klavierbegleiten bleibt hoffentlich immer dieselbe.
Ref.: Stefan Sommergruber, Stefan Kaltenböck
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 9.11.2023
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS, BAfEP
Info zur Anmeldung



L030 - A B C, wo bleibt denn nur der Schnee? · Kreative Liedgestaltung mit 3- bis 8-Jährigen
Alte und neue Winterlieder aus verschiedenen Ländern für unterschiedliche Altersgruppen stehen im Zentrum des interaktiven Online-Seminars mit Gabriele Westhoff.
Wir singen und musizieren Lieder von Schneemännern und Schlittenfahrten, vom Frost, von Tieren im Winter und Lieder vom Winter ohne Schnee.
Tipps zur variantenreichen Liederarbeitung und Gestaltung mit Stimme, Gesten, Bewegung, Instrumenten und einer Vielzahl an Materialien ergänzen die praxiserprobten Vorschläge für die musikalische Arbeit in Kindergarten und Schule.
www.gabrielewesthoff.de
Ref.: Gabriele Westhoff
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 13.11.2023
15:15 h bis 18:30 h
Zielgruppe: KIGA, ASO, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L031 - Von Bücherwürmern und Lesedetektiven · Methoden zur ganzheitlichen Leseförderung
Auf dem Weg vom Lesenlernen zum Lesenkönnen braucht es eine Lesekultur, die
geprägt ist von regelmäßigen Lesezeiten, differenzierten Angeboten sowie vielfältigen und lustbetonten Leseabenteuern. Wie können wir Kinder unterstützen, ihre Begeisterung für das Lesen zu entfalten und dabei kompetente Leser:innen zu werden? Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Gestaltung einer anregenden Leseumgebung und die Förderung der Lesekompetenz (Leseflüssigkeit, Leseverständnis, Anbahnen von Lesestrategien) und praktische Ideen für den Aufbau und die Erweiterung eines ganzheitlichen Leseunterrichts präsentiert.
Ref.: Marie-Valerie Gogela
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 13.11.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L032 - Weihnachtswerkstatt-Ideenbörse · Verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Materialien
Unter Anwendung verschiedener Materialien wie Gips, Draht, Ton, Perlen, Papier, Holz und Textilem werden kleine weihnachtliche Werkstücke angefertigt. Aus Ton lassen sich in kurzer Zeit einfache Nutz- und Ziergegenstände wie Teesiebanhänger oder ein kleiner Winterwald für Teelichter herstellen. Auch getöpferte Sterne, die mit Dispersion „eingefärbt“ werden, lassen viel kreatives Gestalten zu. Geschenkpapiere werden mit selbstentworfenen Schablonen bedruckt. .. und vieles mehr, das sofort umgesetzt werden kann, wird präsentiert. Grundlegende Elemente des neuen Lehrplans werden umgesetzt.
Ref.: Brigitte Feichtlbauer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Mo. 13.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L033 - Schulbibliothek geht uns alle an · Leseförderung, Leseanimation, Lesemotivation in der Bibliothek
Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren und deren Lesekompetenz zu fördern, gehört zu den Kernaufgaben einer Schulbibliothek. Schulbibliotheken, die spannende Projekte und Aktivitäten zur Leseförderung und Lese – bzw. Schreibanimation anbieten, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Lesemotivation der Heranwachsenden zu stärken und einen positiven Zugang zur Welt der Bücher zu vermitteln. In der Fortbildung, die sich nicht ausschließlich an Schulbibliothekar–innen richtet, sondern an alle Lehrkräfte der Primarstufe, werden bibliotheksdidaktische Impulse, Materialien und Ideen für die Arbeit in Schulbibliotheken vorgestellt.
Ref.: Stefanie Jörgl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4600 Wels, Buchzeit
Kooperationen: Buchzeit Wels
Di. 14.11.2023
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, MS
Info zur Anmeldung



P021 - LRS - Wie gehe ich damit um? · Primarstufe
Thema dieser Fortbildung ist der schulische Umgang mit „Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten“.
Inhaltlich wird der Bogen von Definition, Ursache, Diagnose bis zur Förderung bei LRS gespannt.
Der Umgang im schulischen Setting wird diskutiert.
Ziel dieser Fortbildung ist es, das persönliche Know-how und den eigenen Handlungsspielraum zu diesem Thema zu erweitern und Sicherheit im persönlichen Umgang mit LRS zu erlangen.
Ref.: Michaela Meran
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 15.11.2023
18:00 h bis 19:30 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung



L037 - NILE meets PHDL: Multi-sensory Activities · A hands-on, practical learning experience in the Primary Classroom
The seminar explores the benefits of multisensory learning in Primary Classrooms. When more than one sense is involved in the learning process, students have more stimuli to increase their imagination and creativity, keep their enthusiasm and engagement and join in highly interactive proposals. The approach also benefits students with disabilities, who are offered alternative ways to handle the learning content. Be ready for interactive, collaborative games and performative tasks which promote meaningful learning through all our senses.
Ref.: Griselda Beacon
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 16.11.2023
16:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung


L038 - Rhythmus, wo man mit muss! · Lieder, Body-Percussion & Rhythmusspiele für 6- bis 10-Jährige
Ein bunter Mix aus Warm-Ups für Körper und Stimme, rhythmischen Liedern mit Bewegung und groovigen Body-Percussion-Patterns sowie Spielen zur Gemeinschaftsförderung erwartet Sie an einem mitreißenden Seminarnachmittag mit Musikpädagogin Sonja Prugger.
Kleine Improvisationen nach dem Call-Response-Muster unterstützt von einer einfachen Zeichensprache eröffnen spannende Möglichkeiten des spontanen gemeinsamen Musizierens für die Arbeit mit Kindern.
Gleichzeitig erlernen Sie auf handlungsorientierte Weise rhythmische Grundbegriffe und trainieren ganz spielerisch Koordination und Unabhängigkeit.
Ref.: Sonja Prugger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Do. 16.11.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung


L039 - Konzertpädagogik · Kinderkonzerte für alle Sinne
Neue Inspirationen für Konzerte verschiedenster Ausrichtungen gesucht? Wir möchten mit den Teilnehmenden Inspirationen für die Gestaltung von Veranstaltungen finden. Von kleinen Änderungen bis hin zu größeren Inszenierungsideen werden wir in praktischen Beispielen und theoretischen Überlegungen kreativ tätig. Wir wenden uns Themengebieten wie Moderation, Dramaturgie, Übergänge, visuelle Umsetzung der einzelnen musikalischen Beiträge und Aktionen mit und für das Publikum zu.
Bitte bringen Sie Ihr/e Instrument/e und im besten Fall ein Stück (maximal 1,5 Minuten lang, vokal oder instrumental, egal welches Genre) mit.
Ref.: Doris Valtiner-Pühringer, Antje Blome-Müller
Ort: 4614 Marchtrenk, Landesmusikschule Marchtrenk
Kooperationen: Landesmusikschulwerk OÖ
Fr. 17.11.2023
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



L042 - Gitarre & Pop · X-Mas Special
Dieses spezielle Online–Seminar aus der Reihe „Gitarre & Pop“ widmet sich Hits und Pop–Klassikern rund um die Weihnachtszeit.
Für alle, die ihr Repertoire für die Gestaltung von Schulfeiern und das Singen in der Klasse erweitern und dazu wertvolle Inputs zur Liedbegleitung erhalten wollen, ist das die ideale Gelegenheit.
Voraussetzungen: Basics bei Dur– und Mollakkorden, einfache Barrégriffe (F–Dur, Hm, F#m), grundlegende Begleitmuster.
Ref.: Rainer Lanzerstorfer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 20.11.2023
16:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, AHS, MS, KIGA
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L043 - Individualisieren und Differenzieren · in Deutschförderkurs und Deutschförderklasse
Die Deutschförderung steht durch heterogene Gruppen und unterschiedlichste Lernniveaus vor großen Herausforderungen. Ähnlich einer Mehrstufenklasse müssen verschiedene Lerninhalte für unterschiedliche Leistungsniveaus angeboten werden.Folgende Beinhaltet wird:
• Definition und Aufbau von individuellem Lernen
• Die Bausteine von IL: Diagnose /Ziele und Planung /Reflexion/ Lernfortschrittsfeststellung
• Planung /Förderpläne mit Hilfe von USB DAZ
• Individuelles Arbeiten in der Praxis: Lernwege / Lerntheken / Organisation /Arbeitspläne
• Alphabetisierung in der DFKl
• Neue Medien und Materialien
Ref.: Michaela Bielohuby
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 20.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



P025 - Exekutive Funktionen – Basis für erfolgreiches Lernen · Geistige Fähigkeiten, die Denken und Handeln steuern
Sich in eine Gruppe einzuordnen, fällt manchen Kindern schwer. Enttäuschungen und Ärger bringen sie schneller aus dem Gleichgewicht als andere Kinder.
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen unterstützen können:
• Aggressionskontrolle - kontrollierter Umgang mit Emotionen
• Ausblendung von Störreizen
• Einstellen auf neue Anforderungen, Lernmotivation
Ref.: Julia Schneider
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 21.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


L045 - Verfilzt und zugenäht · Einfache textile Nähprojekte schnell umgesetzt
In wenigen Stunden erfahren die Teilnehmer:innen Wissenswertes rund um die Nähmaschine, lernen eine Computernähmaschine und eine Filzmaschine kennen. Was gehört in jedem Kofferraum einer Nähmaschine? Nähversuche finden zuerst auf Papier, dann mit bunten Garnen auf handgefärbten Stoffen der Kursleiterin statt. Dabei gehen alle sehr spielerisch vor. Es wird sowohl mit der Hand als auch mit der Nähmaschine genäht werden. Es entstehen fröhliche, textile Kostbarkeiten. Es gibt Anregungen für einfache Nähprojekte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, bitte Nähmaschine mitbringen!
Ref.: Gerlinde Merl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Di. 21.11.2023
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: MS, VS
Info zur Anmeldung



L049 - LESE.FLÜSSIGKEIT
Flüssiges Lesen ist genaues, ausdrucksvolles und genügend schnelles Lesen.
Es ist nur eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige.
Wer flüssig liest, kann seine kognitiven Kapazitäten zum Großteil für das Textverstehen einsetzen. Nicht bei allen Schülerinnen und Schülern entwickelt sich die Leseflüssigkeit jedoch ohne Hilfe.
Im Kurs wird die Methode der Lautlesetandems vorgestellt, mit der gezielt die Leseflüssigkeit trainiert werden kann.
Ref.: Julia Eidenberger
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 27.11.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L050 - Tanzideen für den Musikunterricht · Schritt für Schritt zur Choreografie
Dieses Seminar vermittelt Einsteiger:innen im Tanzbereich einfache Methoden, wie sie gemeinsam mit Kindern oder Jugendlichen erste Choreografien entwickeln können.
Ausgehend von spielerischen Sequenzen, in denen kleine Bewegungsmotive erfunden, variiert und aneinandergereiht werden, entstehen erste Bewegungsabfolgen und Übungsloops. In Kombination mit leicht erlernbaren Grundschritten und passender Musik führt der Weg zur eigenen Choreografie schnell zum Erfolg.
Freude an der Bewegung sowie die Förderung von Körperbewusstsein und Kreativität stehen im Mittelpunkt des Seminars.
Ref.: Markus Eggensperger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mo. 27.11.2023
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: AHS, MS, ASO, VS
Info zur Anmeldung



Y712 - Mit Musik in den (Wolfgangseer) Advent · Lieder und Spielideen zur Winter- und Weihnachtszeit
Lieder und Stimmbildungsgeschichten sowie Erarbeitungs- und Gestaltungsideen für die winterliche Jahreszeit, im Besonderen für die Advents- und Weihnachtszeit, stehen im Zentrum des Seminars mit den zwei erfahrenen Sängerinnen und Kinderchorleiterinnen Birgit Giselbrecht-Plankel und Heidemarie Lohnecker.
Didaktische Tipps für die praktische musikalische Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen erleichtern die Umsetzung im eigenen Schulalltag.
Genießen Sie zudem das stimmungsvolle Ambiente rund um den Wolfgangseer Advent und tauchen Sie ein in diese besondere Zeit des Jahres.
Ref.: Heidemarie Lohnecker, Birgit Giselbrecht-Plankel
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 5350 Strobl, BIFEB Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
Fr. 1.12.2023, 15:00 h
bis Sa. 2.12.2023, 13:00 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung



L057 - Rechtschreibstrategien als Grundlage für den Lernerfolg · Strategien und Arbeitstechniken
Der Sinn und Zweck der Rechtschreibung muss geklärt sein um sich für den RS-Unterricht begeistern zu können. In der Veranstaltung werden das Dual-Route-Modell und die systematische Förderung (Wortschatz, Strategien und Arbeitstechniken) in Erinnerung gerufen. Die OLFA-Methode wird als eine Möglichkeit zur individuellen Fehleranalyse vorgestellt. Weiters wird der RS-Unterricht als eine Komponente im offenen Unterricht thematisiert.
• Strategien und Arbeitstechniken im RS-Unterricht
• die OLFA-Methode als individuelle Fehleranalyse
• RS-Unterrichts im offenen Unterricht.
Ref.: Dagmar Gerl
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 4.12.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L061 - Chancen für das rechenschwache Kind · Prävention und Förderung
Die Entwicklung eines tragfähigen Zahlbegriffes ist Grundvoraussetzung für den weiteren Erfolg im Mathematikunterricht. Das Seminar gibt Einblick in Entwicklungsmodelle und vermittelt daraus resultierende Kernkompetenzen. Anhand von vielen praktischen Übungen und Materialien wird aufgezeigt, wie diese Kompetenzen im vorschulischen und schulischen Bereich (Grundstufe I) gefördert werden können.
Ref.: Gerhild Weidenholzer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 11.12.2023
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung



L062 - Online-Info zum Lehrgang „Kinderstimme & Percussion“ · Vokales und rhythmisches Musizieren mit 6- bis 10-Jährigen
Im September 2024 startet der zweite Durchgang des erfolgreichen Lehrgangs „Kinderstimme & Percussion“!
Der Lehrgang richtet sich an alle, die gern mit Kindern im Volksschulalter singen und musizieren und bietet vielfältige Impulse für Stimmbildung, kreative Unterrichtsgestaltung, Kinderchorleitung, lebendige Rhythmusvermittlung und Projektentwicklung.
Im Rahmen eines innovativen Lehrgangsformats können Sie Ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten vertiefen und Ihr didaktisches Know-How erweitern!
Die kurze Online-Veranstaltung informiert Sie rasch und unverbindlich!
Ref.: Nicola Diwold
Ort: ohne Ortsangabe, online
Kooperationen: Oö. Landesmusikschulwerk
Mo. 11.12.2023
17:00 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung



L065 - NILE meets PHDL: Drama for Language Teaching: Warm Ups · Drama Games for livening up language sessions
David Farmer will share five favourite drama games from his books and website. These can be used in the classroom to bring more fun into the learning experience as five-minute breaks, or integrated into language teaching and curriculum subjects.
www.dramaresource.com
Ref.: David Farmer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Do. 14.12.2023
16:30 h bis 18:30 h
Zielgruppe: AHS, MS, BMHS, BS, VS, PTS
Info zur Anmeldung


L069 - Um die Ecke denken · Problemlösestrategien im Mathematikunterricht
Das Seminar befasst sich mit dem frühen Erwerb von Problemlösefähigkeiten, die als Grundlage in der Auseinandersetzung mit allen mathematischen Inhalten notwendig sind. Es werden Strategien besprochen und exemplarische Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich mathematisch herausfordernde Aufgaben mit dem Üben von Fertigkeiten verbinden lassen. So gelingt es, dass Kinder ihr Potential im strategischen und logischen Denken erweitern können.
Ref.: Gerhild Weidenholzer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Mi. 10.1.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT


L070 - Crashkurs Ukulele · Kinderlieder & Popsongs einfach begleiten
Ein Seminar für Ukulele-Fans und alle, die es werden wollen!
Michael Wittner, Gitarrist, Instrumentalpädagoge und Ukulele-Spieler, vermittelt Ihnen die Grundbegriffe der Liedbegleitung auf der Ukulele anhand eines ansprechenden Repertoires vom traditionellen und modernen Kinderlied bis zum einfachen Popsong.
An einem Nachmittag erlernen Sie die wichtigsten Begleitakkorde sowie gängige Schlag- und Zupfmuster auf der Ukulele.
Voraussetzung: Grundkenntnisse auf der Gitarre (keine Barré-Griffe erforderlich).
Bitte selber eine Ukulele mitbringen!
Ref.: Michael Wittner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Fr. 12.1.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, MS, KIGA, AHS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


L072 - Rechtschreibtraining mit der FRESCH-Methode · Mit Strategien zur Rechtschtschreibung
Die Rechtschreibung ist eines der aufwändigsten Lernfelder in der Schule. Die FRESCH–Methode (FRESCH – Freiburger Rechtschreibschule) bietet hier echte Unterstützung! Mithilfe von Rhythmus, Bewegung und einigen wenigen Strategien verbessert sich ganz oft das Rechtschreibverständnis von Kindern. In dieser Fortbildung lernen Sie die FRESCH-Methode und ihre praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht kennen.
Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Mo. 15.1.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L073 - Der Rhythmus lauert überall · Stücke, Lieder, Spiele mit Sprache, Bodypercussion und kleinen Dingen
Auch in einem Online-Seminar kann man sich mit Rhythmus abwechslungsreich und spielerisch vergnügen: mit kurzen lustigen Texten; mit einfachen, aber pfiffigen Bodypercussion-Rhythmen; mit einem Stift, einem Blatt Papier, einem Becher, einer Streichholzschachtel, einem Stein als „Instrument“!
In diesem Praxis-Webinar lernt man viele kleine Rhythmusstücke und -spiele kennen, die in der musikpädagogischen Arbeit schnell umsetzbar sind. Und fast nebenbei fordern und fördern Sie genussvoll das eigene Bewegungs- und Textgedächtnis sowie motorisch-koordinative Fertigkeiten.
Ref.: Ulrich Moritz
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 16.1.2024
15:15 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
PHO-Anmeldung


P042 - Schulbasierte Ergotherapie · Hilfreiche ergotherapeutische Basics für den Unterricht
Dieses Seminar bietet einen Zugang zu ergotherapeutischen Sichtweisen und Unterstützungsmöglichkeiten in herausfordernden Situationen im pädagogischen Alltag.
Weiters wird das auf Evidenzen basierte Modell der „schulbasierten Ergotherapie“ vorgestellt, welches im inklusiven Schulkontext unterstützen kann. Es wird erfolgreich in Kanada angewendet.
Es werden motorische Lerntheorien vermittelt und welche sensorischen Voraussetzungen nötig sind, damit Kinder erfolgreich am Unterricht teilhaben können.
Fallbeispiele der vorgestellten Maßnahmen zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.
Ref.: Judith Ertl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Di. 16.1.2024
14:00 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung




W030 - Einführungsseminar zum BMBWF-Projekt digi.case
Das BMBWF-Projekt digi.case stellt mit seinem Medienkoffer, den haptischen Holz-Spielen und vielen weiteren Arbeitsmaterialien einen neuen Ansatz des Informatischen Denkens dar. In fächerübergreifender Weise wird Problemlösedenken in der Primarstufe mit dem neuen Lehrplan verknüpft und angewendet.
Beginnend ab Herbst 2023 werden alle Volksschulen zum Projekt digi.case eingeladen, Denksport und Problemlösedenken intensiver in den Unterricht einzubauen - digi.case.dlpl.at
Ref.: Alois Bachinger, Sabine Mader, Peter Walchshofer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B401
Mi. 17.1.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


P044 - Achtsamkeit mit Kindern · Stilleübungen nach Montessori, Qi Gong und Meditation mit Kindern
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Kinder mit unterschiedlichen Methoden – Übungen zur Ruhe kommen können und wie sich Achtsamkeit in den Alltag einbauen lässt. Wir führen gemeinsam Übungen durch und erfahren so deren Wirkung. Sie erhalten didaktische Hilfen zur Erziehung zu Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.
Ref.: Monika Hupfer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mo. 22.1.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, KIGA
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


P045 - Sprache und Begabungsförderung
Sprache ist der höchste Ausdruck des Menschen. Unser Denken und unsere
Vorstellungswelt werden mit Sprache erfasst. Kinder müssen in Sprache "gebadet" werden. Die Sprache möchte ganz in die Seele fließen. So liegt im kindlichen Spiel die
heiterste u. einprägsamste Form kindlichen Lernens.
Sprachförderung ist gleichzeitig Intelligenzförderung.
Im Seminar werden Sprachentwicklung, Reflexe und Lesestörungen, Fingerspiele, grammatikalische Sprachspiele, Rhythmus und Sprache thematisiert und demonstriert.
Alles ist sofort in Kindergarten und Schule anwendbar.
Ref.: Susanne Proier
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Di. 23.1.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: ASO, VS, KIGA
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



L076 - Online-Info zum Lehrgang „Kinderstimme & Percussion“ · Vokales und rhythmisches Musizieren mit 6- bis 10-Jährigen
Im September 2024 startet der zweite Durchgang des erfolgreichen Lehrgangs „Kinderstimme & Percussion“!
Der Lehrgang richtet sich an alle, die gern mit Kindern im Volksschulalter singen und musizieren und bietet vielfältige Impulse für Stimmbildung, kreative Unterrichtsgestaltung, Kinderchorleitung, lebendige Rhythmusvermittlung und Projektentwicklung.
Im Rahmen eines innovativen Lehrgangsformats können Sie Ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten vertiefen und Ihr didaktisches Know-How erweitern!
Die kurze Online-Veranstaltung informiert Sie rasch und unverbindlich!
Ref.: Nicola Diwold
Ort: ohne Ortsangabe, online
Kooperationen: Oö. Landesmusikschulwerk
Mi. 24.1.2024
17:00 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung

L094 - Praxistag Primarstufe · Pädagogisch-Praktische Studien an Volksschulen
Den Kontakt und den Austausch zwischen Volksschule und Hochschule zu stärken, ist das Ziel dieser Fortbildung. Studierende in der Lehramtsausbildung machen ihre „Schulpraxis“ an Volksschulen in OÖ und NÖ; Praxislehrer:innen begleiten sie dabei.
Welche Vorgaben sollen für die Unterrichtsplanung gemacht werden? Was ist in der „Schulpraxis“ zu berücksichtigen? Auf diese Fragen gibt der Nachmittag Antworten.
Ref.: Brigitta Panhuber-Mayr
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Kooperationen: Kooperationspartner: Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien der PHDL
Do. 25.1.2024
14:00 h bis 16:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L080 - Der könnte doch mehr! - Warum funktioniert es trotzdem nicht? · Hilfe bei Teilleistungsstörungen
Was sind Teilleistungsstörungen eigentlich? Gab es die schon immer oder erst bei den "Digital Natives"? Welche Auswirkungen haben diese auf das Lernen und die Schule?
Kann ich als Lehrperson durch Unterrichtsbeobachtung Teilleistungsstörungen erkennen? Wenn ja, wie geht es dann weiter? Diese Fragen werden an diesem Nachmittag geklärt. Natürlich wird auch entsprechendes Fördermaterial vorgestellt. Auch über die aktuell rechtlichen Bedingungen zu diesem Thema in Österreich gibt es eine Zusammenfassung.
Ref.: Elke Summers
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 29.1.2024
14:00 h bis 16:20 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L082 - Mathe inklusiv - Klasse 3 · Zahlenraumerweiterung im 3. Schuljahr
Im 3. Schuljahr soll es gelingen, leistungsschwache Kinder handelnd an der Zahlraumerweiterung bis in den vierstelligen Zahlenraum zu führen.
Zähl- und Rechenhandlungen mit großen Anzahlen ermöglichen es, an der Zahlwortreihe orientierte Kinder an den gleichen Aufgabenstellungen wie leistungsstärkere Mitschüler:innen arbeiten zu lassen. Eine Festigung des kleinen Zahlenraumes bis 10 und bis 20 findet statt, Übergangsprozesse zwischen den Wertebenen werden gefestigt. Das Operationsverständnis innerhalb der vier Grundrechenarten und das Stellenwertverständnis werden gestärkt, schriftliche Notationsverfahren entwickelt und das Einmaleins gefestigt.
Ref.: Klaus Rödler
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 29.1.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L084 - Boomwhackers, Orff und noch mehr · Klassenmusizieren in der Volksschule
Der Einsatz von Orff-Instrumenten und Boomwhackers im Musikunterricht der Volksschule macht Kindern Spaß. Gleichzeitig fordert uns die Verwendung von Instrumenten im Unterricht immer wieder heraus. Anregungen für den unkomplizierten Einsatz von Orff-Instrumenten sollen Mut zum Ausprobieren machen und das Handwerkszeug für einen abwechslungsreichen Musikunterricht mit Instrumenten vermitteln. In diesem Seminar erhalten Sie vielfältige Gestaltungsideen und Vorschläge für einfache Begleitsätze auf Rhythmusinstrumenten, Stabspielen und Boomwhackers, mit dem Sie Ihre Schüler:innen für Musik begeistern können.
Ref.: Siegfried Humenberger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Do. 1.2.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L087 - Tanzmaus und Schnattergans · Sprachförderung mit Musik und Tanz
Musik und Tanz bewegt – auch unser Sprachzentrum.
Keine andere Beschäftigung als Tanzen aktiviert derart viele Bereiche unseres Gehirns. Wenn Kinder Sprache über Musik und Bewegung ungezwungen, mit fröhlichem Herzen erleben, sind ihre sprachlichen Probleme nicht mehr im Fokus und das „Lernen“ geht wie nebenbei:
– Gefühlen ein „Sprachrohr“ geben
– Der passende Material– und Musikeinsatz
– Körperwahrnehmungs-, Tanz- und Bewegungspädagogische Impulse
– Gestalten von eigenen, bewegten Spracherlebnissen
Bitte bequeme Kleidung und Matte mitnehmen.
Ref.: Bettina Gruber
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mo. 5.2.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



L089 - Mathe inklusiv - Klasse 4 · Das Rechenbrett als Grundlage der schriftlichen Rechenverfahren
Der Einsatz des Rechenbretts kann nach dem Rechnen mit Erbsen und Bohnen neue Impulse setzen. So wird ein gefestigten Verständnis der Notationen des schriftlichen Rechnens erreicht.
Bei Bündelungs– und Entbündelungsvorgängen muss der Stellenwert mitgedacht werden, da dieser nicht mehr in unterschiedlichen Objekten sichtbar materialisiert ist. Man arbeitet mit konkreten Ziffern, die abhängig von der Platzierung am Rechenbrett unterschiedlichen Wert haben. So kommen die Kinder zum Zahlverständnis und zum Verständnis der schriftlichen Notationen. Das Rechnen mit Größen, der Umgang mit Kommazahlen, das Überschlagsrechnen und die Automatisierung des Einmaleins werden erprobt.
Ref.: Klaus Rödler
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 6.2.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung


L090 - Vom Bilderbuch zum Musical · Musikalisches und szenisches Gestalten mit 6- bis 10-Jährigen
Anhand des Bilderbuches „Das Lied der bunten Vögel“ werden Wege gezeigt, wie auf einfache Art und Weise gut umsetzbare Musicals mit Kindergruppen entstehen können. Lieder, Bodypercussion und Begleitmöglichkeiten sowie Anleitungen für das Tanzen und das Schauspielen sind ebenso Teil des Kurses wie praxisnahe Tipps zu einfachen Kostümen und Bühnenbildern.
Die meisten der Anleitungen und didaktischen Tipps lassen sich auf andere Geschichten und Präsentationen übertragen.
Christoph Matl: Tiki Tak 1–4, Schulbuch für den Musikunterricht in der Volksschule, Verlag Ivo Haas
Ref.: Christoph Matl
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Do. 8.2.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT


L091 - Lernen lernen – · Lernstrategien für selbstständiges Lernen
Wir erwarten von Kindern selbstständiges Lernen. Dies gelingt aber den wenigsten allein. Sehr oft springen dann die Eltern helfend ein. Um hier die Bildungsschere wieder etwas zu schließen, müssen wir den SchülerInnen geeignete Methoden und Lernstrategien anbieten, damit sie wirklich selbstverantwortlich lernen können. In der Auseinandersetzung mit dem Thema werden geeignete und brauchbare Lernmethoden für die Schülerinnen und Schüler vorgestellt und erarbeitet, die an der jeweiligen Schule konkret umgesetzt werden können.
Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Mo. 12.2.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: VS, MS
Info zur Anmeldung




L096 - Have fun, play songs VII · Popsongs begleiten am Klavier
In den beiden Seminaren „Have fun, play songs VI“ und „Have fun, play songs VII“ gibt es jeweils eine Handvoll Popsongs mit Klavierbegleitungsmodellen auf verschiedenen Niveaustufen. Sowohl Lehrpersonen, die noch nicht so viel Übung haben, als auch solche, die bereits recht versierte Liedbegleiter:gen:innen sind, erhalten Tipps und Ideen, wie sie aktuelle Hits und Evergreens effektiv und stilgerecht begleiten können. Die beiden Seminare VI und VII können unabhängig voneinander gebucht werden. Die Songs sind jedes Mal neu, die Freude am Klavierbegleiten bleibt hoffentlich immer dieselbe.
Ref.: Stefan Sommergruber, Stefan Kaltenböck
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 27.2.2024
16:30 h bis 18:00 h
Zielgruppe: VS, AHS, BMHS, MS, BAfEP
Info zur Anmeldung


K053 - Mit Musik und Tänzen durch den Jahreskreis · Kreative Gestaltungsideen zum Singen, Musizieren und Bewegen
Als Fortsetzung zum gleichnamigen Seminar im Vorjahr, aber auch für Neueinsteiger:innen stellt Michaela Vaught neue Spielideen und Materialien für die musikalische Gestaltung des Jahreskreises in Kindergarten und Volksschule vor.
Aus ihrem reichen Erfahrungsschatz präsentiert sie Lieder, Tänze, Reime und Klangbilder, die zu musikalischem Tun einladen und die Kinder Jahreszeiten und Feste im Jahreskreis bewusst erleben lassen.
Die Vernetzung der Aktionsbereiche Singen, Musizieren, Bewegen und Hören ermöglicht ganzkörperliches Musikerleben über unterschiedliche Sinneskanäle und fördert nachhaltige Lernprozesse.
Ref.: Michaela Vaught
Verwaltungsbeitrag: 6 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Do. 29.2.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, KIGA
Info zur Anmeldung


L101 - Mathetricks und -tipps · Kinder für Mathematik begeistern
Geeignete Spiele, Übungen und „Tricks“ können die Brücke sein, um Motivation und Einsicht zu fördern. Durch geeignete Übungen soll erfahren werden, dass Mathematik Spaß macht.
Wichtig sind Übungen, die selbständiges und kooperatives Arbeiten ermöglichen.
Vorgestellt werden Aufgaben mit Ziffernkärtchen, Zahlenfolgen, geheimnisvollen Zahlen, EAN Codes, Drehwürmer, Symmetrische Summen auf der Hundertertafel, Dominoaufgaben.
Mit Lineal und Zirkel werden optische Täuschungen gezeichnet, einfache Kunstwerke mathematisch umgesetzt, Dreieck, Fünfeck und Sechseck mit Kniffen hergestellt.
Ref.: Beatrice Bauerstatter
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4910 Ried im Innkreis, Volksschule III Riedbergschule
Mo. 4.3.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung



L107 - Baukastenschularbeiten in Mathematik
Im Seminar wird auf folgende Inhalte eingegangen:
Der Begriff „Baukastenschularbeiten“ wird geklärt und rechtliche Grundlagen werden besprochen.
Mathematische Kompetenzen werden mit Baukastenschularbeiten und Kriterienkatalogen erarbeitet und erweitert.
Vorhandene Schularbeiten werden besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.
Es gibt die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erstellen neuer Beispiele.
Ziele:
- Kennenlernen der Vorteile der Baukastenschularbeiten.
- Eigenständige Erarbeitung.
- Wissen über mathematische Kompetenzen und deren Umsetzung bei Schularbeiten.
Ref.: Birgit Döbrentey-Hawlik
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 11.3.2024
14:00 h bis 15:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung



L109 - Was läutet da im Garten? · Kreative Liedgestaltung mit 3- bis 8-Jährigen
Lieder vom Frühling, April und Mai, vom Wetter, von Osterhasen und anderen Tieren werden musikalisch gestaltet mit Gesten, Stimme, Instrumenten und verschiedensten Materialien.
Die praxiserprobten Gestaltungsideen zu den Liedern in verschiedenen Ton- und Taktarten können fantasievoll variiert werden, um die Kinder in Kindergarten, Volks- und Musikschule zum freudigen Musizieren einzuladen.
Im Mittelpunkt des interaktiven Online-Seminars mit Gabriele Westhoff steht der ganzheitliche Zugang zum Lied, der den Kindern das Erleben mit vielen Sinnen auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht.
www.gabrielewesthoff.de
Ref.: Gabriele Westhoff
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 11.3.2024
15:15 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, KIGA
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L110 - Texte verfassen – · Vom ersten Wort bis zum Text für die Schularbeit
Aufsatzerziehung, eine trockene Beschreibung für ein Grundbedürfnis von Kindern, denn diese wollen sich mitteilen, schriftlich – also für die Ewigkeit. So entsteht bei den meisten Kindern ein Gefühl von Stolz. Kinder eignen sich langsam diesen Teil der Erwachsenenwelt an und reifen daran. Hat ein Kind viele Worte für seine Erzählungen, gestaltet sich die Arbeit am Text zäh, braucht es einen klaren Rahmen zum Festhalten? Ausgehend von unterschiedlichen Lernniveaus gibt dieser Nachmittag Ideen für eine praktische Umsetzung der Texterziehung vom ersten geschriebenen Wort bis zur Schularbeit.
Ref.: Nicole Schiffler
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Di. 12.3.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



L114 - Theaterpädagogische Methoden · ..zur Förderung der sprachlichen Kompetenz
Unterrichtskonzepte zur sprachlichen Bildung werden erprobt.
Die Teilnehmer:innen lernen gezielt theaterpädagogische Möglichkeiten zur Sprachförderung im Deutschunterricht und DAZ kennen:
– Verbale Ausdrucksfähigkeiten durch theaterpädagogische Elemente stärken und entwickeln.
– Das Differenzieren und Erweitern von persönlichen und verbalen Ausdrucksmöglichkeiten.
– Arbeit mit Gedichten, Zungenbrechern und Reimen.
– Möglichkeiten kennenlernen, wie ich verschiedenartiger Sprechanlässe schaffen kann.
– Sich spielerisch einem szenischen Vortrag nähern
– Kommunikationspiele.
Ref.: Barbara Macheiner
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 18.3.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L117 - Rhythmusbaukasten · Spiel- und Gestaltungsideen für Kindergarten und Volksschule
Rhythmus ist die Verbindung und der kleinste gemeinsame Nenner von Sprache, Musik und Bewegung.
Mit Spielformen, Liedern, Bodypercussion und Bewegungsaktivitäten lassen sich Kinder jeder Altersstufe für Rhythmus sehr rasch begeistern.
Auch einfache Formen von Rhythmussprache und spielerische Möglichkeiten, wie man Rhythmus mit farbigen Bechern oder anderen Alltagsgegenständen gleichsam "notieren" kann, werden in kleinen unterrichtspraktischen Bausteinen erarbeitet.
Im Zentrum steht dabei die Faszination des Phänomens Rhythmus sowie die Freude am eigenen gestalterischen Tun.
Ref.: Angela Nassall
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Di. 19.3.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: ASO, VS, KIGA
Info zur Anmeldung
ABGESAGT

Z005 - Wenn der Schriftspracherwerb Probleme macht
Im Seminar erfahren Sie, wie kindliche Störungen des Lesens und Schreibens zu definieren und anhand von Sprachverarbeitungsmodellen zu erklären sind. Es werden Voraussetzungen für einen gelingenden Schriftspracherwerb erläutert und mögliche Symptome, die auf eine Lese-Rechtschreib-Störung schließen lassen, diskutiert. Sie schließen das Seminar mit dem Wissen ab, wann Sie ein Kind zur Abklärung schicken sollen, und wer für die Abklärung bzw. anschließende Förderung oder Therapie zuständig ist.
Das Seminar wird interaktiv durchgeführt, d.h. Sie werden praktisch an Beispielen arbeiten.
Ref.: Angelika Jungwirth
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Di. 19.3.2024
15:00 h bis 19:00 h
Zielgruppe: MS, VS
Info zur Anmeldung
AUSGEBUCHT
ABGESAGT


L122 - Sprachförderung in Mathematik und dem NaWi Unterricht der VS · Altersgemäße und individualisierte Förderung der Bildungs- und Fachsprache
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden einfach umsetzbare Methoden der Förderung der bildungssprachlichen bzw. fachsprachlichen Kompetenzen der Kinder in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Unterricht der VS vorgestellt und gemeinsam erprobt:
Erarbeitung von Wort- und Themenspeichern, Anwenden verschiedener Lesestrategien zum Erschließen von Sachtexten, gezielter Einsatz von Lautleseverfahren, sprechen und schreiben über Rechenwege bzw. über naturwissenschaftliche Phänomene und Themen.
Ref.: Kurt Nekula
Verwaltungsbeitrag: 16 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Fr. 5.4.2024
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT



L123 - Einstieg in das individuelle Lesen · Praxis und Organisation
Lesekompetenz ist der Schlüssel zu allen weiteren Bildungswegen!
Der Workshop stellt die praktische Klassenarbeit mit heterogenem Lernstand und die damit verbundene Organisation von individuellen Lernprozessen vor und zeigt‚ wie Förderung von Lesefertigkeiten und Lesemotivation Hand in Hand gehen können.
– Individueller Unterricht – ein Kurzabriss
– Individuelles Lesen – wie organisiere ich das?
– Erfolgreicher Leseunterricht –
Spagat zwischen Lesetraining und -spaß
– Lesetechnik und Lesestrategie
– Aktivitäten und Projekte zur Steigerung der Lesemotivation
Ref.: Michaela Bielohuby
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 8.4.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung



L145 - Mit Musik um den Globus · Lieder, Tänze und Sprachspiele aus aller Welt
Lieder, Tänze und Sprachspiele sind elementare Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklung. Sie sprechen Körper, Seele und Geist gleichermaßen an und fördern die sprachliche, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern auf vielfältige Weise. Ausdrucksvermögen, Sozialverhalten, Wahrnehmungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen werden spielerisch erlernt.
In diesem Online-Seminar kommen Sprachspiele, Tänze und Lieder aus verschiedenen Ländern zum Zug: Abzähl- und Rhythmusspiele aus Afrika, Lieder und Tänze aus Nord- und Südamerika sowie Entdeckungsreisen durch unseren eigenen Kontinent.
Christoph Studer: Erzähl mir von Afrika, Fidula 2019
Ref.: Christoph Studer
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 15.4.2024
15:15 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, ASO, AHS, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L128 - Rechtschreibschwäche- Systematische Förderung · Systematik von Rechtschreibfördermethoden erkennen
Rechtschreiben fördern ist wichtig – aber wo fange ich an, wie kann ich differenzieren, welche Methoden sind geeignet?
Im Kurs wird eine Übersicht und Systematisierung von Rechtschreib–Fördermethoden geboten und evidenzbasierte Fördermaßnahmen an ausgewählten Beispielen dargelegt. Die fachliche Grundlage (Leitlinien) wird durch die zahlreichen bisherigen „best-practice-Modelle“ und Rückmeldungen kombiniert dargestellt. Motto des Kurses: Fakten statt Mythen.
Ref.: Martin Schöfl
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 15.4.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



P091 - Online tools für die Kompetenzbereiche Lesen und Hören · ... individuell anpassen und nutzen
Lernen Sie für die Kompetenzbereiche Hören und Lesen online tools kennen, die Sie digital und analog nutzen können, je nachdem, welche technische Ausrüstung in Schule oder in den Familien der Kinder vorhanden ist.
Im Internet finden sich unzählige Materialsammlungen. Wir stellen Ihnen einige davon kompakt vor und auch, wie wir sie in der Praxis für unseren Unterricht nutzen. Das Übungsmaterial dazu kann individuell für den eigenen Unterricht adaptiert werden.
Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Märchen (Fabeln) und Sachtexte von Grundstufe II bis zur 2.Schulstufe Mittelschule.
Ref.: Alexandra Jakob-Schöffl, Eva Fellinger
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 16.4.2024
17:00 h bis 18:30 h
Zielgruppe: VS, MS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L130 - Handling the Primary Classroom · Teaching English in a simple and effective way for beginners (6-10)
Teaching young pupils English needs to be done in a playful and motivating way. Songs, rhymes, easy games and other innovative ideas will be introduced and tried out on the spot in order to practise and consolidate the ideas. Basic vocabulary will be covered, including numbers, colours and simple phrases.
Ref.: Philippa Rechberger
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Mi. 17.4.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung


L131 - Crashkurs Ukulele für leicht Fortgeschrittene · Kinderlieder & Popsongs einfach begleiten
Sie spielen Gitarre und haben sich im Selbststudium schon ein paar Griffe auf der Ukulele angeeignet?
Sie haben schon mal ein Ukulele-Basisseminar besucht?
Dann sind Sie bei diesem Crashkurs richtig!
Gitarrist und Ukulele-Spieler Michael Wittner wiederholt und vertieft mit Ihnen grundlegende Begleitakkorde sowie gängige Schlag- und Zupfmuster auf der Ukulele.
Anhand eines ansprechenden Repertoires vom traditionellen und modernen Kinderlied bis zum einfachen Popsong können Sie Ihr Know-how auf der Ukulele erweitern.
Bitte selber eine Ukulele mitbringen!
Ref.: Michael Wittner
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Fr. 19.4.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: KIGA, VS, ASO, MS, AHS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT


L132 - Lesewelten öffnen - · Methoden zur Leseförderung durch Vorlesen
Eine erfolgreiche Lesebiografie beginnt schon vor dem eigentlichen Lesenlernen.
Wer mit Büchern vertraut ist, Sprache als lustvolle Begegnung erfährt und eine stabile Lesegewohnheit entwickelt, hat wichtige Grundbausteine für das Lesenlernen erworben. Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen die Wirkung und Bedeutung des Vorlesens. Durch das Eintauchen in die Welt der Bücher wird auch der kreativen Umgang mit Sprache erfahrbar.
Sie erhalten Einblicke in die Kunst des Vorlesens und Tipps für die Gestaltung von Vorlesestunden. Sie lernen verschiedenste Methoden und Zugänge kennen, damit Vorlesen zum regelmäßigen und besonderen Erlebnis wird.
Ref.: Marie-Valerie Gogela
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B311
Fr. 19.4.2024
14:30 h bis 17:45 h
Zielgruppe: KIGA, VS
Info zur Anmeldung


L133 - Land.Art · Entschleunigen in der Natur
Mit den Materialien, die uns die Natur bietet, bilden wir spielerisch Kunstwerke, ohne Leistungsanspruch und Bewertung. „LandArt“ unterstützt den Zugang zur Intuition und zur schöpferischen Kraft. Die Wahrnehmung wird geschult und wir finden zu mehr Achtsamkeit.
Im kreativen Tun erfahren wir die Natur intensiver, verspüren innere Ruhe und lernen den Wert der Gemeinschaft schätzen. Die Werke sind vergänglich und bleiben an Ort und Stelle. Das Seminar findet im Freien statt.
Ref.: Ursula Klinglmayr
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz
Mo. 22.4.2024
14:00 h bis 17:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
ABGESAGT




W031 - Einführungsseminar zum BMBWF-Projekt digi.case
Das BMBWF-Projekt digi.case stellt mit seinem Medienkoffer, den haptischen Holz-Spielen und vielen weiteren Arbeitsmaterialien einen neuen Ansatz des Informatischen Denkens dar. In fächerübergreifender Weise wird Problemlösedenken in der Primarstufe mit dem neuen Lehrplan verknüpft und angewendet.
Beginnend ab Herbst 2023 werden alle Volksschulen zum Projekt digi.case eingeladen, Denksport und Problemlösedenken intensiver in den Unterricht einzubauen - digi.case.dlpl.at
Ref.: Alois Bachinger, Sabine Mader, Peter Walchshofer
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum B401
Di. 23.4.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung



L134 - Bum Bum TAK · Trommeln, singen und spielen mit 6- bis 10-Jährigen
Kinder lieben Trommeln und können mit ihnen ganz spielerisch eine Reihe von musikalischen, koordinativen und sozialen Fähigkeiten trainieren.
Ausgehend von Bewegung und Body-Percussion erlernen Sie rhythmische Fertigkeiten und grundlegende Schlagtechniken auf verschiedenen Trommeln. Mit einfachen Rhythmuspatterns können Sie im Nu afrikanische oder von den Autoren verfasste Lieder begleiten oder kleine Rhythmusarrangements gemeinsam musizieren.
Ein reichhaltiges Angebot an Übungsmöglichkeiten und Spielideen erleichtert die Umsetzung mit der eigenen Klasse.
Ref.: Daniel Giordani, Daniela Brodesser
Verwaltungsbeitrag: 8 €
Ort: 4020 Linz, PH der Diözese Linz, Seminarraum D800
Do. 25.4.2024
14:00 h bis 17:30 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung
ABGESAGT


L136 - Bewegte Ideen für die elementare Musikpädagogik · Das Nashorn schlägt den Takt dazu...
Tänzerische Bewegungsspiele, Lieder, Fingerspiele und Reime werden zu erlebnisreichen Unterrichtsbausteinen zusammengestellt und bieten Impulse für pädagogisch künstlerisches Gestalten vom Kindergarten bis in die Volksschule. Der Kurs richtet sich an alle, die in ihrer Arbeit Orff-Instrumente gezielt und sinnvoll einsetzen wollen. Wir werden über vielfältige Weisen mit den Orff-Instrumenten ins musikalische Spiel kommen und dabei besonders die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung, die die Grundlage des pädagogischen Konzeptes Carl Orffs bildet, einfließen lassen.
Ref.: Isabel Galeza
Ort: 4292 Kefermarkt, Landesbildungszentrum - Schloss Weinberg
Kooperationen: Landesmusikschulwerk OÖ, Fortbildungsakademie,
Mo. 13.5.2024
10:00 h bis 18:00 h
Di. 14.5.2024
9:00 h bis 17:00 h
Zielgruppe: KIGA, VS
Info zur Anmeldung



L138 - Rechtschreiben im ersten Grundschuljahr · Überprüfung und Förderung
Das erste Lernjahr ist im Schriftspracherwerb wegweisend für die weitere Rechtschreibentwicklung. Neben der eingesetzten Fibel zählt vor allem ein genau umrissener, hierarchisch aufgebauter Wortschatz, um differentiellen Ansprüchen der Klasse gerecht zu werden. Auf Basis eigener Forschung (Projekt SCHNAPP) werden dieser Wortschatz vorgestellt, ebenso ein Screening für das 2. Halbjahr und Fördermaßnahmen.
Ref.: Martin Schöfl
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mo. 13.5.2024
14:00 h bis 15:40 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung

L161 - Jedes Kind stärken · Ein ganzheitliches Lernprogramm zum neuen Lehrplan
Wie und warum soll Entrepreneurship Education in der Primarstufe stattfinden? Dies kann durch ein Programm zur persönlichen Stärkung eines jeden Kindes und mithilfe des PERMA - Modells gelingen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung soll ein Ausblick auf ein Projekt gegeben werden, zu dem Schulen eingeladen sind, hier wertvolle Tipps zur Umsetzung und Unterrichtsmaterialien zu erhalten. So können sich Kinder stärkenorientiert entwickeln und werden so für das Leben und seine Anforderungen fit gemacht.
Das Programm wird auch von der Bildungsdirektion OÖ unterstützt.
Ref.: Susanne Kaltenböck, Eva Jambor
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 11.6.2024
14:30 h bis 15:15 h
Zielgruppe: VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L914 - Ich bin erste Klasse · Anfangsunterricht in der Primarstufe. Eine Herangehensweise. Teil 1
Die Vortragsreihe hat Orientierungsfunktion, stellt Hilfen und Empfehlungen dar, will Fragen klären, soll Anlass und Möglichkeit zur Diskussion geben. Das Konzept des Anfangsunterrichts möchte mit folgendem Thema starten:
Auf den Anfang kommt es an – Prinzipien zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Anfangsunterrichts:
Wertschätzung und Anerkennung als grundlegende Haltung.
Durch meine innere Haltung bereite ich als Lehrkraft den Boden für eine Atmosphäre der Ermutigung, Sicherheit und Freude, in der die Lust am Lernen gedeihen kann.
Jeder Teil der dreiteiligen Reihe kann auch alleine gebucht werden.
Ref.: Marie-Valerie Gogela
Ort: ohne Ortsangabe, online
Di. 9.7.2024
16:45 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung


L911 - Ich bin erste Klasse · Anfangsunterricht in der Primarstufe. Eine Herangehensweise. Teil 2
Die Vortragsreihe hat Orientierungsfunktion, stellt Hilfen und Empfehlungen dar, soll Anlass zur Diskussion geben, will Fragen klären und Verunsicherungen ansprechen:
Anfangsunterricht in sprachenvielfältigen Klassen:
Eine Klasse, in der Kinder mit unterschiedlichen Erstsprachen sind, ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
In diesem Webinar werden unterschiedliche Praxisbausteine präsentiert, damit die Herausforderung zu einer Ressource des Lernens und der Klassengemeinschaft wird.
Rechtliche Fragen werden in diesem Zusammenhang gerne beantwortet, wie MIKA-D, USB DaZ, Lehrpläne usw.
Jeder Teil der dreiteiligen Reihe kann auch alleine gebucht werden.
Ref.: Martina Stanger-Bumberger
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 10.7.2024
16:45 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung




Y711 - Musik im Sommer · Fachdidaktische Impulse für kreativen Musikunterricht in der VS
"Musik im Sommer" ist das Nachfolge-Format vom beliebten Sommer-Highlight "Musik am See".
Zeitgerecht zum Start ins neue Schuljahr erhalten Sie ein buntes Paket an musikalischen Ideen für den Musikunterricht in der Volksschule.
Als Referententeam erwarten Sie Dominik Schad, Rhythmuspädagoge und Mitglied der STOMP-Company, Markus Detterbeck, Chorleiter und Stimmbildner, sowie Stefan Wolf, Volksschullehrer und Lehrender für Musikdidaktik an der PH Graz.
Als Abendeinlage präsentieren die Talking Mallets die neue Fortsetzung vom unterhaltsamen Kindertheaterstück "Der Multi-Kulti-Bus".
Seminarbeitrag: 95 €
Ref.: Markus Detterbeck, Stefan Wolf, Dominik Schad, Albin Zaininger, Herwig Stieger, Markus Lindner, Rupert Hörbst
Verwaltungsbeitrag: 95 €
Ort: 4600 Wels, Bildungshaus Schloss Puchberg
Mo. 2.9.2024, 10:00 h
bis Mi. 4.9.2024, 13:00 h
Zielgruppe: ASO, VS
Info zur Anmeldung
PHO-Anmeldung


L913 - Ich bin erste Klasse · Anfangsunterricht in der Primarstufe. Eine Herangehensweise. Teil 3
Die Vortragsreihe hat Orientierungsfunktion, stellt Hilfen und Empfehlungen dar, soll Anlass und Möglichkeit zur Diskussion geben, will Fragen klären und Verunsicherungen zum Thema ansprechen:
Reif für die Schule? - Über die Auswirkungen neuromotorischer Unreife auf Lernen und Verhalten
Dieser Vortrag beleuchtet mögliche Ursachen für dieses Verhalten. Es werden frühkindliche Reflexe besprochen, die bei manchen Kindern noch wirken. Dieses Wissen kann zu einem besseren Verständnis für die Probleme betroffener Kinder führen. Die Referentin bietet Hilfsmaßnahmen an, um diese Kinder zu unterstützen.
Jeder Teil der dreiteiligen Reihe kann auch alleine gebucht werden.
Ref.: Elisa Grininger
Ort: ohne Ortsangabe, online
Mi. 4.9.2024
16:45 h bis 19:00 h
Zielgruppe: VS, ASO
Info zur Anmeldung