Nachruf Ewald Forster

Der langjährige Direktor der Adalbert Stifter Übungshauptschule (Vorläufer der Adalbert Stifter Praxismittelschule) Professor Ewald Forster ist am 23.7.2022 mit 79 Jahren verstorben.
Ewald Forster war zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn Hauptschullehrer in St Florian, wurde dann aber vom damaligen Leiter Wolff-Dietrich Gasztner an die Übungshauptschule (ÜHS) geholt. Jahrelang arbeitete er als Lehrer für Mathematik in der ÜHS und war Fachdidaktiker an der Pädagogischen Akademie, bis er die Leitung von Gasztner übernahm und Abteilungsvorstand für die ÜHS wurde. In dieser Funktion hat er über lange Zeit eine wesentliche Entwicklung der Schule geleitet und nachhaltige Aufbauarbeit betrieben. Der Umbau des Gebäudes der heutigen PMS wurde von ihm mit den Architekten geplant  und die Übersiedlung von der Steingasse durchgeführt. Darüber hinaus hat er auch die Ausweitung von einer vierklassigen Hauptschule zu einer achtklassigen in die Wege geleitet. Bis zu seiner Pensionierung 2001 war er Direktor der ÜHS und gleichzeitig auch Leiter der schulpraktischen Studien für die Hauptschullehrer. 
Ewald Forster wurde als Lehrer und Leiter von den Kolleg*innen sehr geschätzt  und war äußerst beliebt bei seinen Schüler*innen. Als begabter Posaunist hat er auch oft bei Feiern der ÜHS und der Pädagogischen Akademie mitgewirkt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.